Wieviel Geld für ehrenamtliche Tätigkeit?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei uns lediglich eine Aufwandsentschädigung für entstandene Unkosten (Fahrtkosten o.ä.) :o)

Für ehrenamtliche Arbeit gibt es allenfalls Auslagenerstattung (Fahrtkosten, Porto usw.) gegen Beleg, oder bei besonderer Großzügigkeit als Pauschale.
Ansonsten musst du dich selbst motivieren, ohne Bezahlung.
Das ist überall so außer in Duderstadt und Göttingen.

StFeiler  30.10.2012, 10:40

Danke für die prompte Antwort. Wie mir scheint habe ich die Frage falsch formuliert. Ich meine nicht Aufwandsentschädigung in von Lohn o.ä sondern erstattung der Auslagen.

Kommt drauf an welche Branche. Ich bin in der Demenzbetreuung tätig und habe einige Ehrenamtler, die für mich tätig sind. Ein Mensch mit Demenz erhält lt. §45 mtl 100 bis 200€ (je nach Schwere der Demenz) für zusätzliche Betreuungsleistungen. Diese werden dann mit einer Aufwandspauschale von 7,50€/Stunde an unsere Ehrenamtler weitergegeben. Als Ehrenamtler darfst du dir 175€/Monat ab diesem Jahr sind es glaube ich 200€ steuerfrei dazuverdienen.

LG

Ehrenamtlich ist eigentlich nicht bezahlt :-D

Man kann zwar ne kleine Summe bekommen, ist allerdings nur freiwillig und aufs Geld kommts bei ehrenamtlichen Sachen nicht an ^^

Für einige Ehrenamtlliche Tätigkeiten bekommt man ein sogenannte Aufwandswntschädigung, zb beim deutschen Roten Kreuz, oder als Übungsleiter im Sport, oder bestes beispiel gerade die Zensus 2011