Wieviel besser ist der gaming laptop?

3 Antworten

Beide Geräte sind gar nicht so weit voneinander entfernt Gerät Nummer 1 ist zwar deutlich neuer und hat dadurch vermutlich neuere Features die USB Typ c m.2 SSDs und verzichtet vermutlich auch komplett auf eine HDD

Das Gerät Nummer 2 ist dafür ein wenig schneller und zwar bei der grafikkarte die grafikkarte ist ein gutes Stück schneller Je nach Spiel ungefähr 5 bis 12 FPS zudem hat es 16 GB Arbeitsspeicher und das wird dir immer helfen mehr Arbeitsspeicher ist eigentlich immer gut die speichergeschwindigkeit sollte ähnlich sein da beide ddr4 Arbeitsspeicher haben müssen

Ob die 8 GB Arbeitsspeicher dich dann aber so ausbremsen würden in der leistungsklasse ist ein anderes Thema das kommt ganz drauf an was du spielst auch heute laufen sehr sehr viele Spiele problemlos mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher

DomeLPs  15.09.2022, 22:29

Ach ja noch dazu gesagt vorsicht bei dem zweiten Laptop mit der festplatte 1,25 Terabyte klingt für mich danach als wäre es ein Terabyte HDD und 250 GB SSD

HououinKyouma42  02.02.2023, 22:17
@DomeLPs

Das wäre allerdings ja gar nicht so schlecht...

Dann hätte man ja einen schnellen Boot-Drive.

DomeLPs  03.02.2023, 00:55
@HououinKyouma42

Und keinen Platz Spiele auf eine SSD nein SSD sind mittlerweile sowas von günstig dass man darauf achten sollte dass ein gebrauchtes Gerät über genügend SSD Speicher verfügt weil es den Preis einfach nicht mehr hochtreibt

Die sind beide nicht wirklich gut für Gaming, beide sind einfach zu alt. Zudem sind beides Laptop und das entwertet den Begriff "Gaming" hier vollkommen.

Laptops sind mobile Geräte, für Gaming aber eher mittelmäßig bis gar nicht geeignet. Wer nicht auf die Mobilität des Gaming-Laptop angewiesen ist kann mit einem solchen Gerät m.E. nur ins Klo greifen.

Wie dem aber auch sei, stellt man beide Geräte gegenüber ist der Laptop mit dem i7, der 1060 sowie den 16GB RAM stärker als der andere.

Zwar verfügt der Laptop mit dem i5 über die neuere CPU-Generation, aber das alleine macht den Braten nicht fett. Am Ende müssen die Komponenten miteinander harmonieren und das tun sie (ohne es jetzt im Detail geprüft zu haben) beim Laptop mit dem i7.

Zudem ist beim i7 eine größere Festplatte verbaut, dass macht den Laptop zusätzlich interessanter.

DomeLPs  15.09.2022, 22:31

Würde ich fast zustimmen bis auf die Sache mit der festplatte diese kann hier sogar genau das Gegenteil sein ein extremer Nachteil in dieser Notebook Generation war es noch üblich eine SSD und eine HDD zu verbauen bei der angegebenen festplattengröße habe ich schwer den Verdacht dass nur eine 250 GB ssd verbaut ist und eine 1 Terabyte HDD

der erste ist schon deutlich schlechter, weil er nur halb soviel RAM hat und die Grafikkarte eine Klasse schlechter ist. allerdings hat der die neuere Technik. ich vermute dass der USB-C und das neueste Bluetooth haben sollte. der zweite dürfte von der Modellreihe her schon 5 Jahren alt sein.

beim normalen Betrieb merkt man vermutlich keinen grossen unterschied, für Gaming wäre der zweite aber deutlich besser.