Frage von Maikie20, 82

Wieviel % darf das Jobcenter insgesamt einbehalten?

Guten abend. Das Jobcenter hat mir wegen überzahlung 30% der Leistung gekürzt. Ich habe aktuell ein Darlehen laufen welches mit knapp 40€ belastet ist. Darf das Jobcenter einem nur maximal 30% der Leistung abziehen oder kommt das Darlehen da noch oben drauf?

Antwort
von Georg63, 59

Die Rate für die Rückzahlung ist verhandelbar. Allerdings muss der Zeitraum für die Rückzahlung überschaubar sein, wenn kein spezieller Härtefall vorliegt.

Kommentar von sternstefan ,

Das ist leider nicht verhandelbar. Die JobCenter sind verpflichtet die Rückforderung in Raten mit 30 % des Regelbedarfes einzubehalten.

Kommentar von Georg63 ,

Bei uns ist dem nicht so. Die 30% werden zunächst angeboten und wenn man sich nicht äußert auch so wirksam. Man kann aber jederzeit einen sinnvollen ggf. begründeten Vorschlag machen.

Antwort
von Lavendelelf, 69

Das JobCenter darf dir 30% von deinem Unterhalt abziehen. Also 100% Unterhalt minus 30% minus 40 €.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten