Wieso zeigt man in Filme wie man eine Bank ausraubt?

7 Antworten

Die Maßnahmen sind ausgedacht, Ohne Insiderwissen weiß ein Außenstehender nicht, welche große Bank wie gesichert ist.

Außerdem hat nicht jede Bank unglaublich viel Bargeld auf Lager. Genug um die täglichen Bar-Abhebungen zu stemmen, aber es ist nicht umbedingt öffentlich, wo die ihr ganzes Kapital lagern.

Die Profis haben verlkässlichere Quellen als File. Filme sollen vor allem Spektakulär aussehen, sie sind nicht umbedingt realistisch. Und um mit ner Waffe nen Schnapsladen zu überfallen, braucht man keinen Anstoß von einem Film, nur eine Schnappsidee.

Spielfilme haben meist wenig mit der Realität zu tun. Wer meint, er könne sich einen Spielfilm anschauen und das dann erfolgreich nachmachen, ist ein Idiot.

Und zu realistischen Darstellungen hat SuperKuhnibert4 schon was geschrieben.

Oscar Pistorius hat seine Freundin durch die geschlossene Toilettentür erschossen. Trotz ausführlicher Berichterstattung fand sich bisher kein Nachahmungstäter.

Glaube nicht daran, dass ein Krimi zu einem Bankraub führt.

Ne, das funktioniert nicht. Das Geld ist inzwischen registriert. Jeder Schein wird Digital registriert und im Prinzip entwertet.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Das ist ein altes Thema, das schon vielfach diskutiert wurde. Aktenzeichen XY (beispielsweise) als "Schulfernsehen" für Straftäter. Aber der Nutzen, den das Sendeformat bringt, überwiegt. Nämlich die Öffentlichkeit auf Straftaten aufmerksam zu machen und damit die Bevölkerung zu warnen und zu motivieren, auffällige Beobachtungen der Polizei zu melden und damit eventuell zur Aufklärung von Verbrechen beizutragen. Durch die Nutzung des Fernsehen und Internet wurden schon viele Straftaten geklärt.

Und durch diese Hinweise, die man "nutzen" könnte, wird niemand zum Straftäter. Da bedarf es krimineller Energie, die jemand schon vorher besitzt.