Wieso wollen Omas immer das man was isst?

14 Antworten

Kind...du musst doch essen und schwups hat man noch ein Stück Kuchen auf dem Teller. So etwas?

Macht meine Oma auch.Das sind wahrscheinlich Kriegskinder und Essen war wichtig und damals ein Heiligtum.

Sie druecken ihre Liebe durch Essen aus, aber sicher auch auf andere Weise, bloss da man mehrmals taeglich isst, ist das am auffaelligsten.

Das ist die Nachkriegsgeneration.

Als die jung waren gab es oft zu wenig zu essen. Für die war die Vorstellung von Glück noch drei mal täglich etwas ordentliches auf dem Teller zu haben.

Ich habe mal gelesen, dass sich Kriegstraumata auch auf die nachfolgenden Generationen übertragen.

Hallo,

das kenne ich und meine Tochter auch. Entweder ist man schlank, oder auch selbst wenn nicht: Schlicht hat sich das in den Köpfen verankert, aufgrund der Kriegszeit/ Nachkriegszeit/ ehemalige DDR. Denn: Dort gab es kaum etwas zu essen, man musste Schlange stehen um Lebensmittel zu bekommen. Hier gab es auch Flüchtlinge, die zum Beispiel in Westdeutschland in sog. "Baracken" untergebracht wurden. Es dauerte, bis man sich eine schönere Wohnung leisten konnte. Meist ist ja der Mann arbeiten gegangen und die Frauen waren für die Kinder zu Hause. Am Monatsende war das Geld oft alle und man bekam aus Kostengründen Brot mit Margarine und Zucker drauf zum Essen, statt Wurst. Wenn es Besuch gab, hieß es für Kinder: Esst bloß kein Fleisch, erst die Gäste, dann dürft ihr die Reste Essen! Aus diesem Grund möchten Omas einen vollstopfen (man darf ja nichts verkommen lassen) und Kind iss doch mal, du bist ja so dünne! Oftmals ist die Nahrung in Fett getränkt! Zudem, wer früher dick war= wohlgenährt galt als vermögend! Dies muss man nachsehen und einfach hinnehmen.

Meine Tochter habe ich zur Aufsicht selten zu meinen Eltern gegeben. Sie wurde gesund ernährt, durfte aber auch durchaus Süßes kontrolliert essen. Bei meinen Eltern wurde ihr die Schokolade, neben andern Dingen, regelrecht reingestopft. Ist so!

LG Shoshin

Ich muss den meisten hier zustimmen! Jedoch glaube ich aber auch, man könnte mit ihr darüber reden! Ein friedliches "Oma, bitte, ich möchte das nicht!" wäre nicht falsch. Wahrscheinlich musst du das dann 10 mal, 20 mal, oder noch mehr machen, aber versuchen kannst du es!
Versetz dich aber mal in ihre Situation. Ich, von meinem Blickwinkel aus, würde wahrscheinlich genau so handeln!