Wieso wird die Haut überhaupt trocken oder fettig?

3 Antworten

Fettige Haut kommt durch zuviel Talgproduktion, und die wiederum wird durch männliche Hormone angeregt.

Trockene Haut bildet zu wenig Hauttalg, dadurch kann der Talg keine Schutzschicht auf der Haut bilden, Feuchtigkeit geht zu schnell verloren, die Hautbarriere wird gestört und es kommt zu Jucken und im Extremfall zu Rissen in der Haut.

Die Veranlagung zu trockener oder fettiger Haut ist zum großen Teil genetisch bedingt, aber auch das Geschlecht spielt eine Rolle. Männer haben mehr männliche Hormone und deswegen häufiger fettige Haut.

Wenn Frauen stark fettige Haut mit Akne haben, kann man das sehr effektiv mit Pillen behandeln, die die Wirkung männlicher Hormone blockieren (antiandrogene Pillen). Bei Männern geht das nicht, die brauchen ihr Testosteron.

Trockene Haut muss man mit dem fehlenden Fett (plus Feuchtigkeit) versorgen, also cremen. Alles andere nützt nichts.

Und PS: Recht häufig kommt es vor, dass eigentlich normale Haut durch falsche "Pflege" ausgetrocknet wird. Insbesondere Alkohol, der entfettend und irritierend wirkt, kann die Haut trocken machen. Deswegen sollte man Alkohol in Cremes immer meiden.

Ich weis nicht ob es richtig ist, aber ich glaube sie wird trocken weil die Haut viel Wasser verliert und es dann nicht wieder erhalten kann und sie wird fettig wegen der Talg Produktion

aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher

man schwitzt halt. Eine Reaktion des Körpers um die Temperatur zu senken. Dad ist dadurch kommt dann zum Beispiel die fettige Haut.

Austrocknen tut Haut gerne schonmal bei Kälte mit der Zeit.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Die Haut wird also fettig wenn man schwitzt und trocken wenn man Kälte ausgesetzt ist?

VPower01  13.05.2023, 21:57
@Kaetzchen2004

genau. Trocken kann die Haut bestimmt auch aus anderen Gründen noch werden, nur fällt mir gerade nur die Kälte ein.

Ansonsten Produzieren die Schweißdrüsen bei wärme oder Sport zum Beispiel ja Talg und das ist dann eben die fettige Haut.

Pangaea  14.05.2023, 09:43
@VPower01

Deine Antwort ist leider falsch. Schweißdrüsen produzieren Schweiß (Wasser mit Salzen, gedacht zur Kühlung des Körpers), Talgdrüsen produzieren Talg. Das sind verschiedene Drüsen, die unabhängig voneinander arbeiten.