1 Antwort

Hast du davon auch eine Primäre quelle? Also z.b. das interview in der Mediathek des NDR?

Ich konnte zwar jetzt nicht erkennen ob das geschnitten war. Aber durch tiktok bin ich durchaus skeptisch das das jetzt echt ist.

Abgesehen davon nehmen wir an es sei echt:

Er merkt das bestimmt. Das ganze ist eine art von Konversationstrategie. Er will eigentlich gar nicht ein ehrliches interview geben. Sondern nur eine art pressemitteilung loswerden.

Gleichzeitig aber auch nicht kommunizieren das er nicht mehr sagen will. Entsprechend versucht er es passiv aggressiv in dem er die informationen die er preisgeben will immer wieder wiederholt.

Das ganze ist durchaus eine taktik die man öfters mal in der politik sieht. Es scheint beliebt zu sein möglichst nicht auf fragen zu antworten die einem gestellt werden und um den heissen brei herumzureden.

Grund dafür sehe ich zweierlei. Einerseits will niemand für das was er sagt grade stehen. Bei solchen dingen kann man sich leicht rausreden.

Andererseits will man vermeiden das die Presse aussagen aus den kontext reisst und anders darstellt.

Wenn der jetzt gesagt hätte: ich will euch nicht sagen was das gekostet hat. Dann darf die presse das auch schreiben. Und dann kann sie ggf. das auch so darstellen als sei das etwas besonderes oder schlimmes. Marke: SPD wirft geld aus dem fenster und will nicht sagen wieviel. etc.

Solange er das aber nicht sagt. Darf die presse nicht sagen: Die SPD will uns nicht sagen wieviel das gekostet hat.

Sie darf maximal sagen: das die SPD nicht gesagt hat was es gekostet hat.

Auch wenns sehr ähnlich klingt. Das ist ein unterschied. Im ersteren steck intention. Sie sind geheimniskrämer. Im letzteren nur die tatsache das sie es nicht getan haben.

Sie haben zwar impliziert das sie es nicht sagen wollen. Aber da sind wir wieder schon im bereich der spekulation.

Nichts desto trotz finde ich hat soetwas in unserer prolitik nach meiner ansicht nichts zu suchen.