Wieso verhält man sich so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursache und Wirkung.

Du merkst es nicht, dass Du die Umwelt schädigst, wenn Du den Wagen an der Tankstelle laufen lässt. Keiner zeigt Dich an. Ist Dir also egal, Hauptsache Dir ist es kühl oder warm, je nach Jahreszeit.

Diese Hirntoten merken es auch nicht, wenn sie Grenzen übertreten. Die Wirkung fehlt. Würde man ihnen ein paar Schellen geben, hätte das einen nachhaltigen Effekt. Sofortige Ahndung = Lernen durch Schmerz.

Irgendwann nach ein ein paar Wochen mal (vielleicht) eine Ermahnung durch den Jugendrichter ist viel zu weit weg und zu sehr Kuschelpädagogik, die keine Wirkung zeigt.

Sheogorath249
Fragesteller

Ja,was mir in dieser Sache überhaupt nicht schmeckt ist, dass die ohne alles davonkommen ohne alles und es ihr Kinderleben lang nicht lernen sich zu benehmen...aber nettes Gedicht

sumpfbub  07.10.2021, 15:10
@Sheogorath249

Wenn deren Eltern alles durchgehen lassen, ist es kein Wunder, wenn sie das ausnutzen. Das kann man denen kaum verdenken, hat ja immer funktioniert. Die nächste Stufe ist Gewalt und dann darf man sich noch nicht mal wehren, weil es ja Kinder sind.

Sheogorath249
Fragesteller
@sumpfbub

Ganz ehrlich: Ob Kind oder nicht ich habe mich nie so benommen und habe herzlich wenig Verständnis

Viele sind so, sobald sie in einer Gruppe sind, wollen sie sich als den Starken, den Mutigen, den Angstfreien aufspielen, um den anderen zu imponieren.

Nur in der Gruppe angeben, aber alleine so klein mit Hut.

Dabei blamieren dich sich doch nur!

Würde mein Kind sich so peinlich aufführen, würde es sich das kein zweites Mal erlauben!

sumpfbub  07.10.2021, 15:05

Und wie machst Du das? Vielleicht hat Dein Kind den nötigen Respekt und hört auf Dich. Es gibt aber auch genügend andere, die sich durch elterliche Standpauken überhaupt nicht beeindrucken lassen. Wie hält man die im Zaum?

MissusMe  07.10.2021, 17:24
@sumpfbub

Das stimmt, nicht jedes Kind reagiert positiv auf ein Gespräch/Standpauke/Strafe. Als Eltern muss man aber mindestens reagieren. Gar nichts tun ist keine Lösung. Mit meinem Kind würde ich ein ernsthaftes Gespräch führen, ihm deutlich machen, dass das ein falsches Verhalten ist.

Weil man scheinbar keine gute Erziehung genossen hat oder denkt, dass man damit cool wäre.

Idioten gibt es aber auch in jeder Altersgruppe.