Wieso starten meine Spiele nicht?

2 Antworten

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-XINPUT1_3.dll-Fehler-31426719.html

Warum erhalte ich einen XINPUT1_3.dll Fehler?XINPUT1_3.dll ist eine Datei, die für Direct X benötigt wird. Direct X wird wiederum am häufigsten zum Ausführen von verschiedenen Games genutzt. Fehlt eine der Dateien von Direct X, kann Ihr Spiel demnach nicht gestartet werden. Dass Dateiformat DLL steht für "Dynamic Link Library" und unterstützt verschiedenste multimediale Funktionen wie zum Beispiel Drag-and-Drop.

Mögliche Gründe dafür, dass die Datei bei Ihnen fehlt, könnte etwa ein fehlerhaftes Update auf die neuste Direct X Version sein. Aber auch Malware könnte die Datei beschädigt oder entfernt haben. Zur Sicherheit sollten Sie Ihren Computer mit einem zuverlässigen Virenscanner überprüfen, um einen Befall durch Viren oder Trojaner ausschließen zu können.

So geht's: Installieren der XINPUT1_3.dll
  1. Besuchen Sie zunächst mit Ihrem Browser die entsprechende Website.
  2. Scrollen Sie hier etwas herunter, sehen Sie die verschiedenen Downloads.
  3. Laden Sie die ZIP-Datei für Ihr 32-Bit oder 64-Bit Windows herunter. In der Systemsteuerung unter "System" können Sie auslesen, welche Version Sie haben.
  4. Dann entpacken Sie das heruntergeladene Archiv.
  5. Verschieben Sie die entpackten Dateien in den richtigen Ordner. Bei einer 32-Bit Windows Version ist der Pfad folgender: C:\Windows\SysWOW64
  6. Nutzen Sie 64-Bit Windows, verschieben Sie die Dateien in diesen Ordner: C:\Windows\System32

der link is seriös.