Wieso sind türken so patriotisch/nationalistisch?

3 Antworten

Sie müssen zwischen dem Patriotismus und dem Nationalismus unterscheiden.

Patriotismus ist eine starke Verbundenheit zu der eigenen Heimat und ihrer Kultur.

Nationalismus ist, wenn man die eigene Nation über alle anderen stellt und die anderen Nationen als minderwertiger bezeichnet bzw. wahrnimmt.

Ob das auf die Türkei als den Staat zutrifft bezweifle ich stark, denn es ist jedem einzelnen seine Persönliche Einstellung und Empfinden und nicht jeder Mensch in der Türkei ist ein Patriot oder Nationalist.

Nun, die Religion spielt in vieler Leben zwar eine wichtige Rolle, aber hier und da wird mal eben eine Ausnahme gemacht. Das ist in allen Weltreligionen nicht anders.
Das Türken ziemlich nationalistisch sind ist nichts besonderes, das sind Völker weltweit. Du hast schon recht, vor allem im Orient und auf dem Balkan sind die Menschen extrem stolz auf ihr Land. Das sieht für uns deutsche dann eben noch grotesker aus, da dieser Nationalstolz in Deutschland stark gedämpft ist. Das liegt aber auch teils an den Kulturen. Die deutsche Kultur ist nicht stark religionsgebunden, anders als in anderen Staaten, bei der Wert auf Religion und Staat gelegt wird.
Das Türken sich mit den shiitischen Azerbaijanern gut bzw besser verstehen als mit anderen sunnitischen Religionsanhänger liegt zum Teil daran, dass die Sprache sich ähnelt und man sich eben auch verbunden führt. Man kann das ein wenig mit Deutschland und Österreich vergleichen, wobei das mit der Türkei und Azerbaijan schon ausgeprägter ist. Und diese Freundschaft ist keinesfalls etwas schlechtes. Es ist ja auch ziemlich toll, dass sich die Anhänger der Religion, auch wenn die Religion in mehrere Richtungen gespalten ist, sich gut verstehen und deswegen sich nicht, sowie es leider in vielen ungebildeten Ländern wie Syrien oder irak üblich ist, sich bekriegen.
Das mit den Kurden ist dann noch mal eine Sache an sich. Ich selber habe türkische und kurdische Freunde, die sich gut untereinander verstehen. Das sieht in der Türkei wohl ein wenig anders aus. Türken
Hassen weder Kurden, noch ist das andersrum so, ich denke ein Schwerpunkt für die Annäherung der Kurden und Türken ist die PKK, und auch Erdogan.
Wobei die größere Schuld bei der PKK liegt, aber jetzt anzufangen mit 'aber du hast angefangen' ist Kindergartenniveau. Beide Seiten sind schuld.

Nationalismus ist falsch verstandener und in Hass umgeschlagener Patriotismus. Und ein typisches Kennzeichen von Ländern mit einem gewaltigen Minderwertigkeitskomplex weil sie ihre ehemalige Bedeutung - oder schlicht ihre Wirtschaftkraft - in der Welt verloren haben.