Wieso sind plötzlich so viele auf Englisch unterwegs?

4 Antworten

Es gibt verschiedene - vor allem technische - Bereiche, in denen es zweckmäßig ist, sich des Englischen zu bedienen.

Ansonsten aber: Wer einen differenzierten deutschen Wortschatz hat, wer über eine reiche Auswahl an Verben verfügt und die deutsche Grammatik beherrscht, der hat es m. E. nicht nötig, auf die englische Sprache auszuweichen. Mit englischen Ausdrücken lässt sich ein gewisser Mangel an Wortschatz in der deutschen Muttersprache kaschieren. Auch scheinen sich insbesondere Jugendliche und sehr junge Leute durch die Benutzung bestimmter englischer Ausdrücke weltläufiger vorzukommen und sich stärker von der älteren Generation abheben zu können.

Die deutsche Sprache sei "ein Straßenköter, sie schnappt alles auf", so der Romanist Prof. Dr. Jürgen Trabant. Herrlich 😂, für mich ein bemerkenswerter Satz, ich hätte es nicht so treffend formulieren können.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutsche-sprache-zwischen-kiezdeutsch-und-denglisch-100.html

Hier auf GF habe ich noch keine komplett englischen Fragen gesehen. Das ist, soweit ich weiß, auch nicht erlaubt.

Hab auch ein paar gesehen. Allerdings sind die Fragen und Profile sehr schnell inaktiv. Ich vermute dahinter eine massive Trollattacke

Sprache vermischt sich über Zeit.

Wir sind viel im englischen Raum unterwegs, da gewöhnt man sich dran.

Wären wir mehr im russischen Raum unterwegs, würde uns russisch öfter unterkommen. Das gilt wohl für jede Sprache.

Man sieht sich hier jeden Morgen aufs Neue wieder. An die Arbeit, denn ich weiß wo du gerade bist. :D

Ein inaktiver User hat mal eine englische Antwort geschrieben. Ich weiß ansonsten leider von nichts und habe daher auch nur das gesehen.

adabei  21.12.2023, 10:54

Der Fragesteller übertreibt. Solche Fragen gibt es kaum und wenn, dann verschwinden sie ganz schnell wieder.