Wieso sind meistens besonders subjektiv gesehen die deutschen Unterhaltungssendungen immer auf dem untersten Niveau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde hast du mit diesem etwas diffus ausgedrückten Gefühl ja nicht ganz Unrecht: Ein Aufstieg zu den Sternen wird das kulturell wohl eher nicht mehr werden. Prophetisch war da wohl eher Idiocracy.

Interessant, dass es offensichtlich schwerfällt, das einfach mal zuzugeben. Das wäre aber durchaus mal ganz heilsam:

Gebt endlich auf. Es ist vorbei. Wir haben alles falsch gemacht.

Tröstlichere Worte als weiter über Nolan und Musk zu schwafeln....

Einfach sich hinsetzen, eine rauchen und dann ins Meer gehen um sich aus der Geschichte zu radieren. Vielleicht ein gutes Lied dabei summen. Scheitern als Chance.

Gruß robert. 🌎🌌

Von Experte Haruktora bestätigt

Das ist wie mit allem...Angebot und Nachfrage. Eine bestimmte Sorte von Menschen (Ich zähle mich dazu) lehnt das Privatfernsehen im Allgemeinen und solche Formate, die hier schon beschrieben worden sind, im Besonderen, ab. Aber jetzt alles über einen Kamm zu scheren, finde ich verkehrt. Es gibt durchaus niveauvolle Unterhaltungssendungen. Und nur weil du nun 'sprechende Puppen' nicht magst, ist das keine schlechte Darbietung und nicht gleichzusetzen mit einem Dschungelcamp beispielsweise.

Die Leute wollen das sehen....so lange wird es das auch geben. Schau' dir hier diesbezüglich die Fragen an, dann weißt du Bescheid.

Du solltest, wenn du schon so eine Frage stellst, das Wort 'deutsch' nicht hervorheben. Ich habe schon Sendungen von ausländischen Sendern gesehen, da geht das Dschungelcamp, um mal dabei zu bleiben, als niveauvoll durch. Also deiner Darstellung kann ich nicht so recht folgen. Du scheinst jedoch einige dieser Sendungen gesehen haben, ich dagegen kenne solche Sendungen nur vom hören und sagen. Aber letztendlich bleibt auch dir die Möglichkeit, ab-oder umzuschalten.^^

BeantyLombers32
Fragesteller

Ich habe extra betont die "meisten" und nicht alle Unterhaltungsprogramme (wo auch eher mehr die Kabaretts, Ekel-Sendungen (wo halt das Dschungelcamp angeführt wird) dabei sind, außerdem war Sascha Grammel mit den sprechenden Puppen nur ein Beispiel.

Nennen wir evtl. ein anderes Beispiel, ich habe schon ein paar Mal die Büylent Ceylan Show gesehen und mir ist da schon oft auch aufgefallen, wie der meistens nur headbangt (mit den Haaren herumschüttelt).

Und das soll das deutsche TV-Format repräsentieren, also als Deutscher muss man sich zugegebenermaßen fast blamieren und fremdschämen, dass der RTL bzw. andere deutsche Fernsehformate so etwas überhaupt zulassen. Witzig ist es zwar trotzdem, aber ich habe leider den Eindruck, dass in Deutschland der Humor sich jetzt nicht so auf einem intelligenten Niveau befindet und auch sogar nur über die deutsche Kultur gelästert und gespottet wird.
Obwohl ich natürlich keineswegs die Intelligenz infrage stellen würde, vielleicht habe ich nur den Eindruck.
Ich kenne die deutsche Medienlandschaft zugegebenermaßen auch nicht in und auswendig, aber ich frage mich schon, ob es in Deutschland Unterhaltungsprogramme (also eher mehr im Bereich Kabaretts etc. gibt), die sich auch wirklich auf einen intelligenten Niveau befinden?

Und welche Sendungen haben da z.B. ein schlechteres Niveau als das Dschungelcamp, nenne mir evtl. einige Beispiele?

Das hat nichts mit Deutschland zu tun. Es gibt in jedem Land derartige halbverblödete massebunterhaltung, da sticht Deutschland nicht so hervor wie du es hier betonst und offensichtlich auch betonen möchtest.

Schalt mal TLC ein...

Und solche Sendungen laufen eben in jedem Land, weil man damit ein großes, breites Publikum bedienen kann, denn angesprochen wird in etwa überall dasselbe menschliche Bedürfnis andere zu sehen die dümmer als einer sind um sich dann darüber lustig zu machen. Oder dicker. Oder hässlicher. Oder verschuldeter. Usw.

Und da das überall so ist wird auch nicht die deutsche Gesellschaft der Lächerlichkeit preisgegeben. Ist das Dschungelcamp nicht auch ein ich meine britisches Format das da GENAU SO läuft wie bei uns auch?🤔

BeantyLombers32
Fragesteller

Auch wenn es unterhaltsamer ist, aber blamiert bzw. schämt man sich nicht zum Teil doch auch für einige TV-Formate in Deutschland.

Das mit den Ländern ist natürlich verschieden und auch generell mit Maß und Ziel.
Ich möchte jetzt nichts pauschalisieren und auch weder die Schweiz noch Österreich beschönigen, aber in der Schweiz bzw. in Österreich kommt z.B. auch nicht so ein Mist als TV-Format vor bzw. fällt jetzt auch irgendwie nicht so negativ auf als in den restlichen Ländern.
Und kann z.B. das britische Format des Dschungelcamps, diese Känguruhoden die im deutschen TV-Format laufen überbieten?
Die Teilnehmer werden auch auf Kosten des Zusehers nur unnötig gequält, schikaniert und das soll ein gutes Niveau darstellen. Es ist der Untergang eines TV-Formats mit Qualität.
Kaum zu glauben, dass man auf diese Art von intelligenzbefreiter Unterhaltungselektronik auch noch stolz darauf sein kann und sich dermaßen billig abstempeln lässt. Solche Sendungen verblöden doch einem nur total.

Diese billige, minderwertige Massenunterhaltung kann sich jeder anschauen. Was ist aber im Sinne der Volksbildung daran so schlecht auf ein intelligenteres Bildungsniveau zu setzen, das auch die Leute prächtig unterhalten kann (z.B. wie das Wissenschaftskabarett "Science Busters").

In Deutschland kenne ich leider kaum ein TV-Format, was diesem Niveau ansatzweise gerecht wird.
Oder gäbe es in Deutschland auch z.B. TV-Formate mit einem hohen Bildungsniveau?

Es gibt bei den privaten Fernsehsendern in der Tat völlig niveaulose "Unterhaltungssendungen", die Menschen in übelster Art und Weise vorführen. Diese Sendungen sind von Prolls für Prolls produziert worden. Du brauchst sie dir nicht anzusehen.

Man sollte aber "niveaulos" nicht mit humoristischen Beiträgen verwechseln. Ob man Sascha Grammel mag oder nicht, ist der persönliche Geschmack. Generell Humor abzulehnen, halte ich jedoch für falsch. Es ist doch schön, wenn es neben den gegenwärtig vielen traurigen und negativen Dokumentationen und Reportagen auch mal etwas zum Lachen gibt.

Zu den Unterhaltungssendungen gehören beispielsweise auch Quizsendungen, die durchaus Niveau haben und Bildung vermitteln können. Auch Kabarettsendungen, insbesondere die politischen, haben häufig ein hohes Niveau und vermitteln zudem Botschaften. Ein Beispiel ist "Die Anstalt".

Man muss bei der Analyse der Unterhaltungssendungen sehr genau differenzieren.

BeantyLombers32
Fragesteller

Sorry, aber das zeugt den Eindruck dass einige Dinge auf jedem Fall fehlinterpretiert werden. Ich möchte gar nicht unterstellen ob das jetzt bewusst bzw. unbewusst fehlinterpretiert wird, aber die Frage wird irgendwie falsch aufgefasst.

Zum einen, das sind alles nur Beispiele. Und ja, dann sind es nicht die Unterhaltungsprogramme, aber TV-Programme allgemein. Sascha Grammel war auch nur ein Beispiel und hat überhaupt nichts damit zu tun, ob er mir gefällt oder nicht.
Auch den Humor möchte ich nicht ablehnen, ich möchte mit dieser Fragestellung anhand von Beispielen etwas besser konkretisieren, auf welchen unterem Niveau die deutsche Fernsehlandschaft sich generell befinden mag.

Gemeint sind in meiner Fragestellung eher so Unterhaltungssendungen (wie z.B. explizit Kabaretts, Comedys, aber weniger diese Quizsendungen).

Du betonst immer so das Wörtchen "deutsch". Ich bin sicher, dass auch in anderen Ländern sehr viel Schwachsinn im Fernseher läuft. Im Falle von Amerika ist es allgemein bekannt. Diese Form der Unterhaltung appelliert eben an den kleinsten gemeinsamen Nenner im Hinblick auf Gewinnmaximierung. Das ist normal. Und mit ein Grund, weshalb ich mir nach meinem Umzug noch kein Kabel gekauft habe, um den Fernseher mit der Buchse in der Wand zu verbinden.

lg up

BeantyLombers32
Fragesteller

Ich kann tatsächlich über amerikanische Fernsehsendungen nicht beurteilen, weil ich sie auch nicht kenne.

Kann sein, dass es auch andere Länder gibt, wo evtl. auch Schwachsinn läuft, im britischen Fernsehen auf jedem Fall. Aber auch Deutschland fällt in dieses Schemata hinein, wie z.B. die Bülent Ceylan Show, der mit seinen Kopf nur headbangt (mit den Haaren herumschüttelt), das ist zugegebenermaßen schon auch Schwachsinn. Und das was Sonja Zietlow mit Daniel Hartwich bei der TV-Sendung "Das Dschungelcamp" abziehen ist schon niveaulos. Und wenn jemand Känguruhoden essen muss, ist diese Show zwar unterhaltsam, aber das Niveau ist ehrlich gesagt nur mehr krank und entwürdigend, wo man sich auch beim RTL fragen muss, ob man nicht diese TV-Sendung ganz abstellt.

Es ist etwas schade, dass die meisten in Deutschland nicht den Mut besitzen und sich eingestehen können, dass zum Teil die TV-Formate in Deutschland auch nur Schwachsinn abliefern.