Wieso sind meine Kollegen so?
Sie fragen mich oft IT bezogene Dinge (wenn sie irgendwelche Dinge an ihrem PC eingestellt haben wollen), anstatt einfach selbst danach zu googeln. Ich sage dann manchmal "weiß ich auch nicht, müsste ich googeln".... und dann warten meine Kollegen darauf, dass ich das für sie google und ihnen später die Antwort/Lösung erläutere.......... mit "MÜSSTE ICH GOOGELN" ist doch klar, was gemeint ist... "ich müsste es googeln und weiß es spontan nicht, als kannst DU ES AUCH SELBST EINFACH GOOGELN, DA ES DEIN ANLIEGEN IST UND NICHT MEINS".
Kann mir jemand deren Gedankengang erklären?
3 Antworten
Wahrscheinlich trauen sie sich nicht selbst ran und wollen es lieber jemandem überlassen der sich besser auskennt. Sowas kenne ich aus dem privaten Umfeld auch. Der Gedankengang dahinter - keine Ahnung. Du kannst es positiv sehen dass sie auf deine Kenntnisse vertrauen, ich kann mir aber gut vorstellen dass das nerven kann.
Vielleicht sagst du mal sowas wie "schau mal ob du im Internet was dazu findest und probier es mal aus". Das kommt positiv rüber und dann erfährst du ggf. warum sie es nicht selbst machen wollen.
Das Problem ist, dass man das Problem bei Google erst mal schauen muss, was dort alles steht.
Aber wenn sich jemand ein gelesen hat, weiss man was man machen muss und kann die Informationen auf wesentliche beschränken.
Etwas Googlen und zu finden ist was anderes als es zu Googlen und dann noch zu verstehen.