Wieso schubsen oder hauen kleine Kinder ihre Babygeschwister beim ersten Anblick?

4 Antworten

Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Mit falscher Erziehung hat sowas in der Regel nichts zu tun. Die Kinder, die hier abgebildet sind sind halt noch sehr klein... wie alt werden die sein? 2 Jahre alt?

Da ist man als Kind noch egoistisch und da kann man auch nicht erwarten, dass das Kind 'vorsichtig' mit dem neuen 'Ding' umgeht. Insbesondere wenn das Ding die ganze Aufmerksamkeit der wichtigsten Bezugspersonen, nämlich Mama und Papa in Beschlag nimmt.

Dass das kleine Geschwisterchen ggf. erstmal abgelehnt wird ist ganz normale. Das kommt auch auf die Bindung zu den Eltern an und darauf wie sicher sich das Kind dieser Bindung ist, wie reif es bereits ist und wie sehr es z.B. in die Sache mit dem kleinen Geschwisterchen mit eingebunden wurde.

2-Jährige können allerdings noch nicht verstehen 'jetzt braucht das Baby erstmal Aufmerksamkeit, weil es noch nichts alleine kann'. So weit können zweijährige nicht denken und das ist auch viel zu Abstrakt für sie. Dementsprechend wird das Baby dann halt ggf. erstmal als das wahrgenommen, was jetzt von allen lieb gehabt wird und die volle Aufmerksamkeit bekommt. In der Regel richtet sich das, wenn die Eltern im Zeitraum nach der Geburt dem anderen Kind demonstrieren 'Schau, mein Schatz, wir haben dich immer noch lieb und haben auch genug Zeit für dich', indem es fest Rituale gibt, die auch nicht durchbrochen werden, wie die Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlafengehen.

Dennoch ist die Angst vor dem 'Mama hat jetzt einen neuen Liebling' halt durchaus sehr oft präsent und daran lässt sich auch nicht immer was drehen. Wenn Kinder älter sind bemerkt man auch nicht selten eine gewünschte 'Rückentwicklung', dass das Kind wieder die Flasche will oder ggf. wieder anfängt ins Bett zu machen. Letzteres kann auch ein zeichen von Stress sein, doch wenn es das z.B. willentlich macht, dann ist das auch wieder so ein Versuch an die Aufmerksamkeit der Eltern zu kommen, denn Mama schenkt dem Baby ja viel Aufmerksamkeit, also muss ich sein wie das Baby, dann schenkt sie mir auch wieder Aufmerksamkeit.
Wichtig ist halt eben für die Eltern das ältere Kind wirklich auch als Kind wahrzunehmen und ihm sein eigenes Tempo in der Entwicklung zu lassen. Man kann nicht erwarten, dass ein Kind, das vorher nie mit irgendetwas vorsichtig umgehen musste, plötzlich lernt sanft zu sein, weil ein baby im Haus ist.
Man kann auch nicht verlangen, dass das ältere Geschwisterkind die zweite Gutenacht-Geschichte, die normal für es ist kampflos aufgibt, 'nur' weil ein Baby im Haus ist. Das ist das Kind ja überhaupt nicht gewöhnt und je nach Alter versteht es halt eben auch nicht, WARUM das Baby jetzt so viel Aufmerksamkeit braucht... und daraus entsteht Feindschaft und ggf. auch Probleme in der Eltern-Kind-Beziehung, wenn die Eltern in dem Moment, in dem das kleine Geschwisterchen auf der Welt ist, plötzlich verlangen, dass das ältere Kind, das so etwas NIE gelernt hat, 10 Entwicklungsschritte auf einmal macht.
Sowas muss dem Kind auch ruhig und sorgfältig beigebracht werden... so wie man es halt mit einem Kind macht.

Und wenn das Kind dann schlecht gelaunt ist kommt es halt zu solchen Sachen wie dem hier, zumal man einem 2 Jährigen Kind oftmals auch noch nicht sagen kann 'sei sanft'. Wenn es etwas nicht will, dann wird es halt weggestoßen und das ggf. auch mit Nachdruck. Und so ein Baby ist ja auch kein leichtes, filigranes Entenküken, sondern durchaus ein großer, schwerer Klops. Da hätte ich als Kleinkind auch keinen Grund 'sanft' zu sein.

Doch, sie verhalten sich sehr passend. Sie mögen das Neugeborene eben nicht. Es nimmt ihnen zu viel von der Liebe und Aufmerksamkeit weg. Alle Verwandten kommen und schauen nur in die Wiege zum Neugeborenen und man ist selbst nichts mehr wert. Noch dazu sieht das Neugeborene so dämlich aus und plärrt immer.

Das muß nicht so sein. Kinder verhalten sich keineswegs immer so. Bei meinen Kindern habe ich das nicht beobachtet. Das muß nichts mit mir bzw. uns zu tun haben, Kinder sind unterschiedlich und bringen ihren Charakter mit auf die Welt. Aber vielleicht hat es doch etwas damit zu tun, wie man mit den Kindern umgeht, wie man das ältere Kind an das zu erwartende Ereignis heranführt.

Sie sind in erster Linie eifersüchtig und wollen dem Geschwisterchen zeigen wer hier der Boss ist..