Wieso sagen Nachrichtensprecher immer "Das Gespräch haben wir vorher aufgezeichnet"?

7 Antworten

Das ist einfach höflich. Es ist ja eine Live-Sendung und wenn die da nun eine Aufzeichnung einfügen, sollte man das halt dazu sagen. Auch damit der Politiker nicht blöd da steht, wenn zwischen der Aufzeichung und der Ausstahlung neue Fakten bekannt geworden sind, die er völlig außer acht läßt.

um fälschungsvorwürfen von vornherein vorzubeugen: das interview sieht für den zuschauer ja aus, als würde es "live" gesendet. die sender sind doch ständig in der "gefahr" falsche bilder zu senden: ob die gezeigten deutschen panzer gerade wirklich in kundus oder in einer anderen staubigen stadt afghanistans herumrollen, kann doch von den zuschauern ohnehin niemand erkennen.

weil es live zu sein schien, aber schon ein paar Stunden vorher aufgenommen wurde

sie müssen halt drauf hinweisen

Das bedeutet, das Du die Wahrheit nicht erfährst, weil das was der Hörer nicht wissen sollte herausgeschnitten wird.

wenn es so war, deshalb...

könnte ja sein, daß in der zwischenzeit neue erkenntnisse vorliegen...