Wieso rauchen sie in Serien/Filme immer?

Ständig, nicht wahr? - (Gesundheit, Film, Serie)

14 Antworten

Die rauchen meist wenn sie gestresst, genervt oder so was in der Art sind. Das soll einfach das alles nochmal verdeutlichen. Raucher rauchen wenn das bei ihnen der Fall ist oder fangen dann evtl. sogar erst mit dem rauchen an. Außerdem gilt rauchen meist als totaal böse. Gut um einen Badass zu vermitteln. Du musst bedenken, dass man in einem Film die Charaktere, deren Persönlichkeit nur mit geringen Mitteln in kurzer Zeit rüberbringen muss, sonst ist der Film öde.

Abgesehen vom Rauchen als Stilmittel (coolness, Nachdenklichkeit, Entspannung usw.) sponsern die Tabakfirmen auch die Filmindustrie.  Das ist bei einigen Filmen richtig peinlich anzusehen, wie dort in den Szenen "gepafft" wird.

diese Frage habe ich mir in den letzten Tagen auch gestellt (* lachen*), sah auch eine Filmdarsteller mit Zigaretten. Es gibt schon Jahre lang keine Zigarettenwerbung mehr, aber die Schauspieler rauchen weiter. Cool finde ich das nicht.

Hält will von den Autoren ab, welches die Bücher schrieben haben, worauf die Filme beruhen. Diese Bücher werden nach der Story und manchmal auch nach der Auflage ausgewählt.

Warum könnte ein Autor ein Raucher einsetzten. Naja, es ist ein Fehler und es macht ein Helden Menschlicher und damit Indentifierbar für den Zuschauer. Und es lässt sich gut die Gefühle beschreiben, was der Raucher bei anzünden bei oder nach einer Situation hat. Daher übermittelt es , mittels guten Schauspieler, auch die Gefühlswelt des Helden.

Klar, Superman raucht nicht. Aber warum auch, er ist ja als perfekte Person konzipiert, als Vorbild. Aber so ein Kommissar, soll andere umperfekte ins Gefängnis bringen. Da ist es schon besser, wenn er laster hat.

Am sonnten erklärt es mein Freund Hagen Rether:

https://youtube.com/watch?v=nJnag6Sq3YY

Entweder es gehört zum Charakter (Stressiger Job, ...) oder es soll in gewissen Szenen zB Nachdenklichkeit ausdrücken, weil Raucher nunmal ihre kurzen Raucherpausen machen, in denen sie sowas in Ruhe tun wie zB ne SMS lesen.

"Immer" ist ja übertrieben.

Vielleicht sind die Darsteller aber auch echte Raucher und haben eine Vereinbarung mit dem Regisseur, dass sie so auch am Set während des Drehs mal ihre Zigarette haben können.