Wieso mögen meist Jugendliche Horror und Horrorfilme.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Jugendlichen können zwischen Realität und fiktiven Filmen unterscheiden. Damit haben sie Leuten, die solche Fragen wie diese stellen, etwas voraus.

Ich bin zwar kein Jugendlicher mehr, aber mir gefällt am Horrorfilm, dass es das Genre ist, welches nicht nur eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt zeichnet (die Welt ist nunmal eben nicht so), sondern auch mal realistisch abbildet, wozu die Bestie Mensch fähig ist. Es ist das Genre, was sich filmisch am meisten trauen darf, welches am ehesten Grenzen auslotet. Trotz dessen, dass ich Horrorfilmfan bin, sehe ich im echten Leben ungern Blut, ich gehe nicht gerne ins Krankenhaus und echte Tierschlachtungen muss ich mir auch nicht antun. Von daher würde ich den Jugendlichen aufgrund ihres Filmgeschmacks mangelnde Empathie unterstellen. Wie gesagt, dass die Welt fies und gemein ist, weiß man auch so. Das ist aber kein Grund, sich nur Keinohrhasen und Konsorten reinzuziehen, um sich davon abzulenken.

Und in den Horrorfilmen, in denen es nicht um die Bestie Mensch geht, in denen geht es dann um irgendwelche fiktiven Gestalten - Zombies, Aliens, Monster, Geister ... die gibt es aber in anderen Genres - Fantasy und Science Fiction - ebenfalls. Wenn es das ist, was dich stört, dann musst du mit der gleichen Argumentation auch fragen, warum Menschen Harry Potter-Filme gucken. Horrorfilme sind prinzipiell das selbe, haben nur eine etwas härtere Gangart.

kaufi  08.06.2017, 11:47

Du bist Horrorfilmfan ? Kann doch nicht sein, denn du schreibst ja viel zu gebildet :-D

Spaß beiseite, also sprichst mir aus der Seele. ich weiß nicht wie man drauf kommt solche Fragen zu stellen.....und dann noch den Jugendlichen zuschreibt. Der Fragesteller sollte vielleicht mal diverse Filmbörsen besuchen.

MickyFinn  08.06.2017, 11:57

Wow.. wir sind ja in letzter Zeit häufig einer Meinung :D

Horrorfilme sind beliebt, weil sie eben die Fantasie anregen und man eben Dinge sieht, die man sich sonst nur so vorstellen würde. Des Weiteren nimmt man ja meist "attraktive" Darsteller und verbindet dies mit viel nackter Haut oder einem gewissen Sexappeal.

Zudem kommt eben, dass man in der Gruppe sich gerne einen Horrorfilm anschaut. Mädels wollen oft nicht alleine schauen aus Angst und der Junge soll der (vermeintliche) Fels in der Brandung sein oder freut sich, wenn das Mädchen sich aus Angst an ihn kuschelt.

Sonst wie gesat, auch oft nackte Haut und eben kranke Fantasien. Aber ist nicht mehr oder weniger beliebt als Lovestories, Thriller, Actionfilme oder Komödien.

Der Horrorfilm ist eine sichere Möglichkeit, sich dem Schrecken und dem Grauen auszusetzen. Er ist ungefährlich, man wahrt eine gewisse Distanz, auch wenn man sich auf den Film einläßt, und es ist schnell vorüber, im Gegensatz zur echten, teilweise bedrohlichen Welt.

Horrorfilme haben deswegen für viele, gerade für Jugendliche, eine geradezu kathartisch Wirkung.

Vermutlich weil in diesen Filmen oft Jugendliche die Hauptpersonen sind.

"Es gibt doch genug echten Horror in der Welt"
Und weiter? Wo soll da der Zusammenhang sein?
Es gibt auch abgepackten Schokoladenkuchen im Supermarkt zu kaufen. Hättest du auch erwähnen können. :D

Jugendliche mögen auch Actionfilme, Komödien, Dramen und Biopics. Erwachsene übrigens auch :-)