Wieso möchte Jungkook nicht 'Oppa' genannt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil oppa nicht so genau wie "hyung" ist. Oppa ist mehr auf starke Bindung bezogen. Bzw. Oppa wird gesagt wenn man in deiner Beziehung ist oder gut befreundet ist. Wie oben schon gesagt, ich denke nicht das jungkook von wierdos "oppa" genannt möchte da man eben dann keinen persönlichen Kontakt wirklich hat mit ihm. Auch wenn natürlich bts den Armys wichtig ist aber es ist einfach eine Form die im koreanischen ernst genommen wird und er eben es nicht möchte.

ansoko  09.01.2019, 06:42

Ein Einwurf dazu meinerseits:

"Hyung" sagt ein Koreaner zu einem älteren Koreaner und "Oppa" sagt ein Mädchen zu einem älteren Koreaner. Welches Wort benutzt wird, hängt also primär davon ab, wer es sagt und welches Geschlecht die Person hat.

Bevor man auf diese bestimmte Höflichkeitsebene kommt, einander mit hyung/oppa zu betiteln, sagt man noch "-ssi" zueinander. Also in dem Fall beispielsweise "Jungkook-ssi", da man noch nicht weiß, ob er älter oder jünger als man selbst ist.

verreisterNutzer  09.01.2019, 17:44
@ansoko

Jaja das ist mir klar das es Geschlechts basierend ist aber ich habe auch gehört das es wie oben genannt mit sehr guter Freundschaft zu tun hat. Ich denke das ist dem Fragesteller auch klar das hyung männlich ist ^^

Weil ihn damals alle Oppa genannt haben, auch wenn sie älter als er waren und das macht man nicht. Ich meine wenn du iwie 17 bist und dann so ältere Menschen anfangen dich "große Schwester" zu nennen fändest du das glaube ich auch nicht allzu krass. (ich weiß das kann man nicht wirklich vergleichen, da hier niemand zu einem direkt sowas sagen würde)
Ich hoffe ich konnte helfen🎀

Er hat mal gesagt, dass wenn noch einer Oppa ruft, er ihren Ausweiße checkt und schaut wie alt sie sind :) Eigentlich sagt man Oppa ja zu größeren Brüdern oder sowas und vielleicht denkt er diese speziellen Fans sind älter als er und deswegen mag er das nicht haha