Wieso kann man an Epilepsie sterben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bei den Antworten m.E. nicht genügend deutlich wird, ist die hohe Gefährdung von Verletzungen oder Unfällen durch oder bei dem Anfall. Ertrinken ist ein Beispiel, Unfälle im Straßenverkehr sind ein anderes. Brüche der Lendenwirbelsäule sind nicht selten (führen aber wohl nicht zum Tod). Es gibt Anfälle, die zwar zu generalisierter Verkrampfung und Bewusstlosigkeit führen, bei denen der Kranke aber das Herannahen eines Anfalls durch regelmäßig wiederkehrende Vorboten merkt. Die Zeit, die da bleibt, muss er nutzen, um sich ggf. in Sicherheit zu bringen.

Ich habe selbst Epilepsie.
Neben SUDEP (Sudden Unexpected Death in Epilepsy Patients), was vergleichbar mit dem Plötzlichen Kindstod ist (nur eben für Epileptiker) gibt es noch andere Dinge die zu einem verfrühten Tod einiger Epileptiker führen.
Es kann während eines Grand Mal zu Verletzungen kommen, die zum Tod führen können.
Ein Grand Mal welches zu lange andauert (oder mehrere Grand Mal, die ohne Wiedererlangen des Bewusstseins aufeinander folgen), kann im sogenannten Status Epilepticus enden. Von dort aus fallen viele Patienten aufgrund einer unzureichenden Sauersoffversorgung im Gehirn ins Koma und, in schlimmen Fällen, sterben die Patienten sogar.

Außerdem hinterlassen auch die Medikamente irgendwann ihre Spuren. Leber und Nieren (je nadem wo das Medikament abgebaut wird) werden auf lange Sicht häufig ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, vorallem wenn man höhere Dosierungen aufgrund häufig auftretender Anfälle nehmen muss.

es krampft den ganzen körper sogar die organe und danach kann das herz nicht mehr schlagen

Für Menschen mit E. besteht ein ein erhöhtes Risiko, plötzlich und unerwartet zu sterben.früher, Normalerweise geht die Atmung nach dem Anfall weiter, aber es scheint, dass in einigen Fällen diese natürliche Atmung nicht mehr geschieht. Während eines Anfalls kann das vegetative Nervensystem, das den Herzschlag beinflusst, einen anormalen Herzrhytmus auslösen, so dass in einigen Fällen das Herz aufhört zu schlagen.

Ich kenne es nur von meinem Hund so, dass sie bei besonders schlimmen Anfällen nicht mehr von alleine aufhören kann zu Krampfen, sondern nur noch mit Narkose aus einem Anfall zurückkommen kann. Wenn es bei Menschen auch so ist und nicht schnell genug Hilfe kommt kann das sicher auch tödlich enden.