Ist Epilepsie im schlaf Ungefährlicher?

5 Antworten

Nein, ein Epi-Anfall aus dem Schlaf heraus ist nicht wesentlich ungefährlicher als einer am Tage bzw. in der Öffentlichkeit. Jedoch liegt man beim Epi-Anfall aus dem Schlaf heraus ja zumeist im Bett, wodurch die Verletzungsgefahr etwas geringer ist, als wenn man jetzt aus vollem Stand einen Krampfanfall erleidet und unglücklich dabei stürzt. Dennoch besteht in allen Fällen die Gefahr der Aspiration durch Erbrechen bzw. Blut, welches zumeist vom Zungenbiss herrührt. Daneben besteht im Extremfall noch das Risiko einen tödlichen Anfall zu erleiden, wenn sich die Atemmuskulatur dabei zu sehr verkrampft und da macht es keinen großen Unterschied, ob du dabei im Bett liegst oder nicht...

Gruß

Keineswegs. Man kann sich auch im Schlaf verletzen. Ich habe mir vor längerer Zeit bei einem Anfall im Schlaf die Schulter gebrochen...ohne blauen Fleck oder so. Da sieht man, welche Kräfte ein Anfall freisetzen kann. Es gibt aber auch Epilepsien, bei denen die Anfälle nur nachts auftreten, das ist schon etwas sicherer, als wenn man auf der Straße einen Grand mal hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du nicht „Umfällst“ werden eventuelle Verletzungen und Knochenbrüche vermieden.

Nein. Meine Schwester hatte mal einen epileptischen Anfall, vor Jahren in ihrer eigenen Wohnung. Sie erbrach dabei im Schlaf. Wäre sie nicht aus dem Bett gefallen wäre sie daran erstickt.

lazyjo  07.01.2022, 08:01

Ich würde sogar eher umgekehrt sagen. Im Schlaf kannst du an Erbrochenem etc. ersticken, während dir am Tag Außenstehende helfen können. Solltest du alleine sein und daher auch alleine schlafen, kann dir ( anders als am Tag ) niemand ärztliche Hilfe rufen ( Krankenwagen o.ä. ).

Silberfunken38  07.01.2022, 08:04
@lazyjo

Abgesehen davon das der Kommentar jetzt total unnötig war..... Äm ja..... Als kleine Schwester die Anfälle der großen Schwester mit zu erleben ist nicht sonderlich schön, glaub mir das ruhig.

lazyjo  07.01.2022, 08:10
@Silberfunken38

Ich habe selbst Epilepsie aufgrund eines Impfschadens. Das zu erleben, ist wirklich nicht schön. Was soll denn unnötig gewesen sein ? Abgesehen von den Kommentaren der Leute ist doch für die Schwester selbst genommen nachts eine eventuelle Hilflosigkeit viel wahrscheinlicher, oder ?

verreisterNutzer  07.01.2022, 08:42
@lazyjo

Kommt es nicht drauf an was für eine schlafposition man hat das man an sein eigens erbrechen erstickt ?

lazyjo  07.01.2022, 08:55
@verreisterNutzer

Sicherlich. Aber man kann ja schwierig vor dem Einschlafen " beschließen ", ob man nun rechtsseitig oder " linksseitig " liegt. Dann wäre die Seite natürlich gut. Aber wenn du auf dem Rücken liegen solltest oder während eines Krampfes die Lage zwangsläufig auch verändern wirst, ist es spätestens geschehen. Tagsüber lauern diese Gefahren alle nicht.

Silberfunken38  07.01.2022, 11:04
@lazyjo

Leute ihr reißt das komplett aus dem Kontext. Lasst die scheiße doch einfach.

Nein, könnte man sich z.B. auf die Zunge beißen…