Wieso ist Wasser lipophil?

Wasser - (Chemie, Wasser, H2O)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht „Wieso ist Wasser lipophil?“ sondern besser „Ist Wasser lipophil?“. Und die Antwort ist dann Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
NSchuder  17.03.2015, 15:21

Sehe ich auch so.

Eine Substanz wird als lipophil (vom altgriechischen „Fett liebend“) bezeichnet, wenn sie sich gut in Fetten und Ölen lösen lässt oder ihrerseits Fette und Öle gut lösen kann.

Lipophile Substanzen sind oft gleichzeitig auch hydrophob (wasserunlöslich) bzw. Wasser abstoßend

Wasser ist also NICHT lipophil! Ich denke Du meinst Lipophob!