Wieso ist Parfüm so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Nachfrage.

Die Leute kaufen es für diesen Preis, also halten die Anbieter natürlich diesen Preis.

Das ist also ca so wie bei Apple. Man zahlt hauptsächlich für den Namen.

sari4
Fragesteller

oh🙄

MrMurbyk  27.04.2023, 20:12
@sari4

Weil du schon deine Antwort auf diese Frage gefunden hast?

sari4
Fragesteller
@MrMurbyk

nein, sondern weil parfüm teuer ist...

Dass ein Parfum teuer ist, kann man erst mal nicht verallgemeinern. Ich kenne auch sehr viele Düfte im niedrigen Preissegment, die trotzdem sehr gut sind und locker mit Düften aus höheren Preisklassen mithalten können. Dann ist es natürlich auch immer Ansichtssache, ab wann ein Parfum als teuer gilt.

Ich kann jetzt teilweise jedenfalls auch nur mutmaßen, wie sich der Preis bei einem Parfum zusammensetzt bzw. warum manche Düfte recht teuer sind. Wie bereits gesagt worden ist, spielt die Marke bzw. der Hersteller sicher eine Rolle. Sehr hohe Preise hat man bei Nischenmarken bzw. Nischendüften. Dann kommt es auch darauf an, was für Rohstoffe in dem Parfum verwendet worden sind und auch, ob diese natürlichen Ursprungs sind oder nicht.

Auch die Duftkonzentration wird ein gewisser Faktor sein, aber man kann nicht pauschal sagen, dass höher konzentrierte Düfte immer teurer sind. Der Flakon selbst wird, denke ich, auch einen gewissen Einfluss auf den Preis haben sowie die Verpackung, aber da würde ich vermuten, dass das in den meisten Fällen keinen großen Einfluss auf den Preis am Ende hat.

Ebenso würde ich sagen, dass sich die Kosten, die ein Unternehmen für das Marketing eines Parfums aufwendet, auch auf den Verkaufspreis auswirken. Das kennt man ja auch von anderen Produkten, dass diese günstiger angeboten werden, weil beispielsweise nicht viel dafür geworben wird oder gar nicht.

Das ist wie in der Autobranche...ein Maybach oder ein ROLLS ROYCE..haben ihren Preis...fahren kann man aber auch mit einem kleinen gebrauchten...die Düfte zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten kostet....die Zutaten sind auch teilweise sehr teuer. Aber wenn ich Preise von Roja sehe, dann wirds mir schwindelig...

Ich finde es eine gute Alternative sich gute Duftzwillinge (Eclat, Vebelle, Larise) zu kaufen. Sie sind sehr ähnlich bis identisch und kosten nur einen Bruchteil.

Auch sehr empfehlenswert sind arabische Dufthäuser wie Lattafa.

Ich kann dir Tips geben, falls du Interesse hast...

Weil die Leute es kaufen. Gibt viele Produkte bei der Herstellungswert und Verkaufspreis in überhaupt keiner Relation stehen..