Wieso ist Neg.r oder Nigga ein Schimpfwort?

4 Antworten

Wenn die eigene soziale Gruppe ein Schimpfwort ironisiert für sich selbst verwendet ist es was anderes, als wenn du das von außerhalb tust.

verreisterNutzer  23.05.2019, 21:55

Er verwendet es ja nicht, er singt es mit, weil es 45 Mal in einem Text verwendet wird. Es ist schexxx Leute zu verprügeln, weil sie einen Song mitsingen.

Ein Dunkelhäutiger sagte mir mal, dass es normal ist, wenn man das untereinander sagt. Sobald es aber eine weiße Person sagt, gilt man als Rassist. "N*ger" ist auch nicht dasselbe wie "N*gger". Letzteres ist rassistisch. Und in den ganze Rapsongs kommen sowieso viele negative Wörter vor.

Das Wort N*gger würde früher in den USA benutzt, um zu zeigen, dass die Sklaven unter den Weißen stehen. Deswegen gilt es heute immer noch als Beleidigung.

Zwischen beiden Wörtern besteht ein wesentlicher Unterschied.

Nigga b.z.w. N i g g e r ist eine vom Engländer eingeführte abwertende Bezeichnung in Amiland gegenüber ihren damaligen Negersklaven.

N e g e r hingegen ist eine völlig neutrale Bezeichnung für schwarzafrikanische Menschen. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "schwarz" in der Übersetzung. Der gleiche Wortstamm kommt genauso vor in anderen romanischen Sprachen.

Wem das N-Wort nicht gefällt, kann sich gerne an die Botschaft des Staates Nigeria wenden und dort beantragen, daß der Name des Staates geändert werden soll.

TheStone  10.08.2018, 12:31

"N e g e r hingegen ist eine völlig neutrale Bezeichnung für schwarzafrikanische Menschen. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "schwarz" in der Übersetzung. Der gleiche Wortstamm kommt genauso vor in anderen romanischen Sprachen."

Der Kontext eines Wortes ändert sich im Laufe der Zeit.

"Wem das N-Wort nicht gefällt, kann sich gerne an die Botschaft des Staates Nigeriawenden und dort beantragen, daß der Name des Staates geändert werden soll."

Wem das "N-Wort" so gut gefällt, kann ja mal in einschlägige Großstadtviertel der USA gehen und es ausführlich verwenden...

verreisterNutzer  23.05.2019, 21:52
@TheStone

ich glaube er meinte das Negerwort, nicht das Niggerwort. Das erste hat nix in den USA zu suchen.