Wieso ist Hogwarts so groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

du musst bedenken dass die Geburt der Generation, die während der Reihe die Schule besucht, von Krieg geprägt ist. Viele Menschen starben zu der Zeit, als eben diese Kinder geboren sind, oder haben einfach keine Kinder in einer von Krieg zerrütteten Welt gesetzt. Normalerweise beherbergt Hogwarts deutlich mehr Schüler pro Jahrgang als es in Harry's Jahrgang der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken

Ich galube, dass J.K.Rowling einfach ein genaues Gegenteil zu den Dursleys bilden Wollte. Bei den Dursleys hat Harry einen Kleinen Schrank in einem Pikfeinen Haus als Zimmer. Hogwarts ist hierbei das genaue Gegenteil, ein riesiges Schloss, was an einigen ecken schon recht runtergekommen und benutzt ist.

Einen gewissen Umfang nehmen die Räumlichkeiten ja schon ein. Es ist dabei auch sicher sinnvoll, für eine mögliche Erweiterung und Zuwachs die erforderlichen Räume noch zur Verfügung zu haben, als dass es dafür zu eng wird.

Damit gibt es wohl dann eben auch seltener benutzte Räume, leere Klassenzimmer und abgelegene Flure, etwa bei der Maulenden Myrte. Die Karte des Rumtreibers offenbart ja einige weitere, zumindest Harry & Co. bislang noch unbekannte Gänge.

Hinzu kommt eben, dass es sich um ein magisches Gemäuer handelt. Ein solches Objekt kann dabei u.U. mehr in sich aufnehmen, als es nach außen den Anschein hat. Umgekehrt geht es wohl auch, dass ein äußerlich riesiges Schloss in seinem Inneren keineswegs so leerstehend ist, wie es eigentlich geometrisch der Fall sein müsste. Der Inhalt wird dann etwa je nach Bedarf dynamisch generiert. Das betrifft insbesondere auch die Kammer des Schreckens und den Raum der Wünsche.

Letztlich gibt es bei Harry Potter dann natürlich logische Schwächen und Unstimmigkeiten, zumal es eine Fantasy-Geschichte ist, die sich so real nicht ereignen kann.