Wieso ist Gerstenmalz auf Bier unterstrichen?

4 Antworten

Dies geht zurück auf die EU - Richtlinie 2007/68/EG über die Etikettierung verpackter Lebensmittel.

Die 14 wichtigsten Verursacher von Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten müssen iim Zutatenverzeichnis jedes Lebensmittels aufgelistet werden.

Zu diesen 14 Zutatengruppen gehört auch glutenhaltiges Getreide (Weizen, Gerste, Hafer, Dinkel, Kamut und oder deren Hybridstämme) und daraus gewonnene Erzeugnisse. Gerstenmalz ist aus Gerste hergestellt und muss als Zutat deshalb besonders hervorgehoben werden.

Lustigerweise muss z.B. auf Haferflocken kein Hinweis auf Gluten stehen. Wer kein Gluten verträgt, muss schon von selbst wissen, in welchen Getreidearten dieses Eiweiß vorkommt.

Dagegen steht z.B. auf Senf:

Zutaten: Wasser, Senfsaaten, Branntweinessig, Speisesalz, Gewürze, Zucker

wobei das Wort Senfsaaaten unterstrichen ist, als könnte irgendein Zweifel daran bestehen, dass Senf Senf enthält.

Hervorgehobene Lebensmittel können bei manchen Menschen allergische Reaktionen oder Lebensmittelunverträglichkeiten zur Folge haben.

Gerste ist ein Getreide, das Gluten enthält. Gluten ist ein Nahrungsmittel, gegen das relativ viele Menschen allergisch sind.

Die 14 häufigsten Allergene müssen seit geraumer Zeit besonders hervorgehoben werden

Niklas  13.03.2016, 02:45

Exakt. Seit Dezember 2014 müssen besonders häufig auftretende Allergene auf dem Produkt gekennzeichnet sein.

ist ein hauptbestandteil vom bier