Wieso ist der Abstand größer als der andere in Word?

4 Antworten

Hi! Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Der einfachste ist "zwei mal return gedrückt" (zwei Zeilenumbrüche).

Blende Dir mal die Sonderzeichen über die Optionen ein, für jedes Return steht da dann ein Pi-Zeichen (=Absatzendemarke). Das zu sehen ist bei aufwändigeren Texten auch hinsichtlich der Absatzsteuerung wichtig.

Gruss

Hallo,

entweder hast du zwischen den Absätzen eine unterschiedliche Anzahl an Absätzen eingefügt, oder du hast (zusätzliche) Absatzabstände zwischen den Absätzen.

Um diese zu entfernen, markiere die betroffenen Absätze und stell im Register Layout den Absatzabstand Vor und Nach jeweils auf 0 Pt.

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Microsoft)

Entweder doppelte Leerzeile, oder leeren Absatz.
oder die beiden Absätze sind unterschiedlich formatiert was Abstände vor oder hinter dem Absatz angeht.

Für sowas blendet man (wie DonCredo schon sagt) alle Zeichen ein um zu erkennen ob es Leerzeilen, leere Absätze oder die formatierten Absätze sind.

So sieht der Knopf dafür in OpenOffice aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Microsoft)

Die Zeilenabstände innerhalb der beiden Absätze sind gleich. Nach dem ersten Absatz kommen jedoch zwei Leerzeilen, nach dem zweiten Absatz offenbar nur eine.