Wieso herrn...und nicht herr....?

6 Antworten

Als Anrede heißt es immer 'Herr' (Herr Meyer), in einer Anschrift 'Herrn'  (Herrn Heinrich Meyer, 99999 Dingenshausen).

'Heern' kenne ich weder als Anrede noch als Titel.

Das kann nicht sein. "Herrn" verwendet man nur im Dativ, Genitiv und Akkusativ, z.B.: "Ich habe mit HERRN Müller gesprochen". "Ich habe HERRN Müller eine Frage gestellt". ABER: "HERR Müller ist mein Deutschlehrer".

nö..denke mal eher der heisst wohl so, wenn er so ANGESPROCHEN wird. Heeern wird übrigens oft von Jugendlichen so ausgesprochen, ist mir schon oft aufgefallen. Warum das so ist, keine Ahnung.

Nur deine Fragestellung ist ein klein wenig unklar...

Und falls du dich beziehst auf geschrieben, also auf die Adresse auf dem  Briefumschlag, dann schreibt man : AN HERRN xxx-mustermann, weil es hier ja den Akkusativ braucht, nicht wahr? Denn an wen oder was ist der Brief adressiert? An den HerrN xxx-mustermann...

War es das, was du wissen wolltest?

wolliwolle  28.03.2011, 19:36

PS. Vielleicht ist es ja eine ganz besondere Art von Spass, der mit ihm getrieben wird, weil er ein ganz besonders strenger, komischer, lustiger oder sonstwie anders gearteter Lehrer ist als die anderen, oder weil vielleicht ER das Wort so gedehnt ausspricht im Unterricht, das Wort "Herrn"?-.....................

Als Anrede ist "Herrn" völliger Quatsch. Im Schriftverkehr als Anrede, z. B. auf einem Briefumschlag

...

Herrn Peter Lohmann

Bahnhofstrasse 2a

12345 Musterstadt

korrekt und zulässig.