Wieso hat ein Byte ausgerechntet 8 Bit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da 8 ein vielfaches von 2 ist, hat es vermutlich etwas mit dem Dualzahlensystem zu tun. Dein Computer rechnet ja eigentlich nur mit 0 und 1 (Licht an, Licht aus).

digiritter  17.02.2009, 20:30

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Nachtflug
Fragesteller

Soweit war ich auch schon. Aber 10 ist auch ein Vielfaches von zwei.

Hoshie  17.02.2009, 20:41
@Nachtflug

Okay, aber keine Potenz. 8 = 2³ (2hoch3). So sind ein Gigabyte ja auch nicht 1.000 MB, sondern 1.024 (= 2hoch8).

Opaschorsch  18.02.2009, 15:26
@Nachtflug

soweit warst Du schon? Erstaunlich. Dann weisst Du auch wieviel 0101 Dual in Dezi. ist? Oder warum Hexadez. F = 1111 in Dual ist? Ohne hier nachzufragen und dann noch pampig zu werden.

Ein Byte entspricht i.e.S. der Anzahl von Bytes, die der Prozessor im Computer im Rahmen einer einzelnen Instruktion verarbeiten kann.

Bis in die erste Hälfte der 1980er Jahre gab es sehr viele Computer-Architekturen mit individueller Bus-Breite. Je nach dem welche Architektur waren 6 Bit ein Byte, manchmal gar 12 Bit aber auch 11 oder 10 Bit.

Dass man heute nicht 64 Bit als ein Byte definiert bzw. vorher 32 Bit oder 16 Bit, das liegt daran, dass die späteren CPUs meist abwärtskompatibel zu älteren 8 Bit CPUs waren.

PCs können bis heute in einem 8 Bit Modus alte 8 Bit Programme ausführen und auch die M68K-Architektur (z.B. Atari ST, Amiga) war so gestaltet, dass sie abwärtskompatibel zu 8-Bit Systemen waren (ein Amiga konnte auch Programme ausführen, die für den C64 geschrieben wurden).

Aus diesem Grund passte man die Größe eines Bytes nicht mehr an, denn selbst als 32 Bit Rechner schon jahre lang auf dem Markt waren, wurden Programme meist in einem 8 Bit Code veröffentlicht, da PC-Besitzer sich lange häufig nur einen gebrauchten XT leisten wollten.

Mehr Bit pro Byte : Mehr Aufwand, mehr Speicherplatz

Was wird benötigt damit Mensch => Maschine => Mensch kommuniziert ?

2^4 : 16 Zeichen, ausreichend für Ziffern 0-9 Mathematische Sprache mit minimalen Zusatzzeichen

2^5 : 32 Zeichen, engl. Alphabet groß (26), ohne Ziffern

2^6 : 64 Zeichen, engl. Alphabet, groß, Ziffern 0-9 und minimalste Zusatzzeichen

2^7 : 128 Zeichen, westl. Alphabet, groß/klein (64?), Ziffern und Zusatzzeichen

2^8 : 256 Zeichen, weitgehend int. Aphabet, Ziffern und Zusatzzeichen,

alles darüber in einer Rechenadresse darzustellen, macht wenig Sinn da die Anzahl praktisch per Reservebytes auch bei einem 8bit-pro-byte system umzusetzen sind.

Es geht hier nicht um Vielfache sondern um Potenzen.

Wieso ein Byte 8 Bit hat? Weil sich damals der IBM PC bzw. seine Clone durchgesetzt haben. Diese haben 8 Bit gebraucht um ein beliebiges Zeichen aus einem 256 Zeichensatz darzustellen.

Das ist kein Naturgesetz, das ist einfach mal so festgelegt worden.