wieso haben wir so eine abartige Leistungsgesellschaft?

5 Antworten

Weil seit 300 Jahren die Oma ihren Töchtern und Söhnen einbläut "Wer nicht arbeitet soll nicht essen". Du hast Recht, Deutschland arbeitet sich einen Wolf. Da wird sich die nächsten 300 Jahre auch nichts ändern, weshalb ja so viele in die neue Welt auswandern. Also wandere aus dir und deinen Kindern zu liebe.

hat vor und nachteile gegenüber entwicklungsländern ist deutschland ein entwickeltes land. Die leistungsgesellschaft ermöglicht uns sich zwischen den sozialen schichten zu bewegen, sorgt aber auch dafür das wenn man nich die möglichkeit bekommt (als kind) gefördert zu werden zurückgelassen wird. Die alternative wäre im übertriebenen sinne der kommunismus wo alle das gleiche kriegen anstatt dem was jeder brauch. Auch hier wieder beides hat vor und nachteile

Wir haben unter anderem auch eine Leistungsgesellschaft. Diese findet sich bei der Arbeit an - unser Big Boss will halt viel verdienen^^. Und auch beim Sport - und da macht es doch Spaß sich mit Leistungen messen zu können. Immerhin doch etwas, was das Fußballspiel spannend macht.

Aber nun zu etwas völlig anderem^^:

Wie oben erwähnt, haben wir nicht nur eine Leistungsgesellschaft. Wir haben es selbst in der Hand, wie wir uns die Zeit einteilen möchten. Wenn wir wollen können wir uns am Wochenende mal ein Mittagsschläfchen "leisten". Oder sogar einen Meditationskurs. Fernab von allem, was da irgendwie abartig rumleistet^^.

Um Fortschritt für die Menschheit zu bringen. Jeder möchte mithelfen und zur Entwicklung der Menschheit beihelfen.

Nein natürlich nicht. Es gibt auch viele Leute, denen alles egal ist nur diese Leute werden oft nicht wirklich beachtet und somit meinen ein paar Leute, dass es nur Menschen gibt, die Zielstrebend sind. Dies ist aber nicht der Fall. Lieber Zielstrebend und immer besser sein wollen, als aufzugeben :)

xDD
Wir haben sicherlich keine >abartige< Leistungsgesellschaft, wir leben ja nicht in Japan.

Aber sich verbessern zu wollen, ist doch menschlich. Wie wäre es sonst zu all dem Fortschritt gekommen?