Wieso gönnt der Mensch keinem was?

8 Antworten

Viele gönnen leider nur soviel bis du dann was hast was die nicht haben und wenn du was besseres hast dann gönnen sie dir nichts mehr. Ich bin auch mal neidisch aber wenn jemand nunmal besser da steht als ich dann ist das so,derjenige hat wahrscheinlich einfach härter gearbeitet als ich.

Ich wünsche euch allen ein gutes Leben.

Nicht ALLE Menschen sind so gleich wie Du es beschreibst!

Aber ich bin da zumindest auch eher wie Du - ich kann jedem Alles gönnen,und mir selber aber ebenfalls. 😊😉😄

Viele Menschen schaffen es nicht, ihre Träume und Ziele zu erfüllen und führen das Standardleben "Schule, Ausbildung/Studium, Arbeiten, Heiraten, Haus, Kinder, Rente" (was nicht bedeutet, dass jemand nicht glücklich sein kann, aber es gibt auch viele, die lieber anders leben würden).

Wenn dann jemand mehr Erfolg hat und seine Ziele erreicht, kann das ein Schlag ins Gesicht sein.

Außerdem denken viele in diesem Konkurrenzdenken. Wer am meisten hat / besitzt, der ist mehr wert. Jemand hat ein teureres Auto als ich? Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen!

Ich selbst verstehe das nicht, habe auch noch nie wirklich Neid oder so empfunden. Aber so sind halt die meisten.

Das habe ich auch noch nie verstanden. Zumal man selbst nichts davon hat, egal ob es Anderen gut oder schlecht geht. Insofern ist Mißgunst nur dazu da, die eigenen negativen Bedürfnisse zu befriedigen, sofern man Anderen kein Glück gönnt. Es mag Ausnahmen mit ganz bösem Hintergrund geben, wo ich solche Gefühle und Bedürfnisse nachvollziehen könnte. Aber in der Regel und bei Nichtigkeiten ist mir das unverständlich.

Der Mensch gönnt anderen schon etwas, allerdings darf er dabei nie das Gefühl haben, selbst nicht ebenfalls gut weg zu kommen.