Wieso genau aktualisiert man Treiber?

4 Antworten

Behebung von Fehlern und Verbesserung von Performance vor allem für das Zusammenspiel mit neueren Programmen oder anderer Hardware.

Die behobenen Fehler beinhalten je nach Gerät gern auch mal kritische Sicherheitslücken.

Allerdings gilt auch bei Treibern grundsätzlich dass man nicht immer alles installieren sollte, nur weil es neu ist. Neu kann auch neue Fehler bedeuten und ohne konkreten Anlass würde ich z.B. nicht ständig meine Mainboardtreiber aktualisieren.

Treiber können das System stabiler machen, energieeffizienter oder schneller (bei Grafikkarten z.b. Shader installieren) Kann aber natürlich auch Sicherheitslücken schließen.

Treiberupdate am besten immer machen, hat aber meistens keine eile, ausser irgendwas funktioniert nicht

Ganz allgemein beheben Updates zum einen die zwischenzeitlich entdeckten Sicherheitslücken, Programmierfehler und stellen ggf. neue Features für die Hardware zur Verfügung oder machen sie unter einer neuen Betriebssystem-Version oder für neue Motherboards und CPUs lauffähig.

Bei GeForce: neue Spiele werden optimiert, Bugs vernichtet und manchmal neue Features