Wieso geht beim Bürgeramt seit Wochen niemand an Telefon?

*ans

PissedOfGengar  14.08.2020, 08:23

Was willst du denn überhaupt beim Bürgeramt?

ubahnundsbahn
Fragesteller

Führungszeugnis beantragen

1 Antwort

Wir sind zwar im 21 Jahrhundert, aber das Meldeamt lässt sich auch auf anderem Wege erreichen!

Wenn du telefonisch nicht durchkommst, und persönlich auch nicht grad weit kommst, dann schreib doch einfach ne Email!

Schreib denen einfach kurz, worum es geht. Bitte um einen Termin, und geb deine Telefonnummer für einen Rückruf spätestens für den Folgetag an. Schreib auch zu welchen zeiten man dich am besten erreicht. Kommt am Folgetag kein Anruf schreibst du noch ne Mail. Kommt dann wieder nichts noch eine. Und so weiter. Hartnäckig bleiben.

Sag auch immer wieder, wie dringend das ist.

In Coronazeiten vergeben viele Behörden ausschließlich Termine. Nebenbei müssen sie so oder so viel telefonieren, da die Leute ja nicht einfach vorbeikommen können. Der Papierkram muss auch gemacht werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kolleginnen und Kollegen der Meldeämter gerade in größeren Städten aus dem letzten Loch pfeiffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ubahnundsbahn
Fragesteller

Ja, habe ich heute gemacht. Reicht es wenn ich sage, dass ich umgehend einen Termin für die Beantragung meines Führungszeugnisses brauche?