Wieso funktioniert der Python befehl in einer Funktion nicht?

zeigwurstfachh  05.05.2022, 22:16

Kannst du mehr Kontext geben? Was willst du erzielen? Und gibt es einen Error-log?

PIIPAAPO
Fragesteller

""process" is not accessed Pylance" und process wird dunkel eingefärbt.

Bei dem Befehl handelt es sich um eine library (subprocess) die einen bash befehl ausführt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldung

""process" is not accessed Pylance"

weist dich daraufhin, dass die Variable process nirgendwo weiterverwendet wird.

Genauso gut könntest du dir auch so eine Funktion anlegen:

def do_something()
  some_var = 1
  print("Hello")

do_something()

Die Variable in der Funktion hat keinerlei für das Programm relevante Funktion, denn sie wird nirgendwo eingesetzt. Die gesamte Zeile könnte in diesem Fall sogar raus. Eine IDE würde dich darüber heutzutage informieren (die Variable wird meist grau gefärbt und / oder Hints werden eingeblendet).

Wenn du die Variable nicht brauchst, lasse sie weg oder benenne sie nur mit einem Unterstrich.