Wieso dehnt sich Wasser bei wärme aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich ganz einfach. Unter Wärmeeinfluss dehnt sich alles aus, weil die Moleküle sich schneller Bewegen und so mehr Platz brauchen.

TrumpwirdPraesi  20.01.2016, 10:30

weil das so einfach ist gibt es genau die dichteanomalie des wassers....

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie

Epicmetalfan  20.01.2016, 12:27
@TrumpwirdPraesi

die hierbei allerdings nicht so wichtig ist, wasser dehnt sich wie jeder andere stoff bei wärme aus, eben weil sich die molekühle schneller bewegen, nur zwischen 0 und 4 grad eben nicht, über 4 grad ist das egal. (eis ist natürlich auch ein sonderfall)

Wenn man es von 0 auf 4 Grad erwärmt, dehnt es sich nicht aus, sondern nimmt an Dichte zu...

Epicmetalfan  20.01.2016, 12:25

genau falsch....

alle anderen stoffe dehnen sich bei wärme immer aus.

wasser friert bei 0 grad und dehnt sich dabei aus, zwischen 0 und 4 grad zieht es sich zusammen und dann dehnt es sich wieder aus

Hoegaard  07.02.2016, 19:33
@Epicmetalfan

"Genau falsch"? Genau richtig, mein Bester.

Lies nochmal meine Antwort:

Wenn man es von 0 auf 4 Grad erwärmt, dehnt es sich nicht aus, sondern nimmt an Dichte zu

Das ist dasselbe, was du mit dem laienhaften Begriff "sich zusammenziehen" beschreibst.

Weil die Atome, wenn sie sich viel/schnell bewegen, mehr Platz brauchen.