Wieso akzeptieren Eltern die Schwangerschaft der eigenen Tochter nicht?

KJS3007  02.02.2022, 16:26

Und wo sollst du heute Nacht schlafen? Es ist kalt. Da bleibt dir nur eine Freundin und, wenn sie morgen immernoch so drauf sind das Jugendamt.

Prinzessin233
Fragesteller

weiß ich nicht

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern haben dich wegen der Schwangerschaft rausgeschmissen? Warst du denn inzwischen beim Frauenarzt?

Unabhängig davon, ob du schwanger bist oder nicht: Deine Eltern dürfen dich nicht einfach rausschmeißen. Wenn sie es dennoch tun, sind sie vielleicht einfach nicht geeignet, um ein Kind zu erziehen.

Geh zum Jugendamt, da wird man dir helfen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Prinzessin233
Fragesteller
Warst du denn inzwischen beim Frauenarzt?

ich bin heute morgen ins Krankenhaus weil mir schlecht war und die haben so einen Bluttest gemacht, der war positiv😭

Ha100  02.02.2022, 19:03
@Prinzessin233

Okay, das ist nicht so gut...Aber hab keine Angst. Das ist nicht das Ende. Es gibt mehrere Möglichkeiten damit umzugehen. Du kannst dich beraten lassen, z.B. bei Pro Familia. Das Jugendamt wird sich um dich kümmern. Du bist nicht allein. Deine Eltern unterstützen dich nicht und das ist kacke, aber es gibt andere Leute, die dich unterstützen werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Du hast die Möglichkeit, zu Freunden oder Verwandten zu gehen oder auf der Straße zu bleiben. Nur löst das an deinem eigentlichen Problem nichts.

Du solltest zum Jugendamt gehen und dort um Unterstützung bitten. Die sprechen dann auch mit deinen Eltern und gemeinsam könnt ihr nach einer Lösung suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Rotfuchs716  04.02.2022, 12:06

Freunde und Verwandte sollten umgehend informiert werden. Auch Verwandte zweiten Grades würden in der Pflicht stehen zu helfen!

SkR1997  04.02.2022, 15:51
@Rotfuchs716

Woher hast du diese Information? Oder meinst du eine moralische Pflicht?

Rotfuchs716  04.02.2022, 15:53
@SkR1997

Ich denke sowohl moralisch als auch rechtlich was Verwandte betrifft.

SkR1997  04.02.2022, 16:06
@Rotfuchs716

Eine rechtliche Verpflichtung im Sinne einer Unterhaltsverpflichtung besteht nur zwischen Kind - Eltern - Großeltern. Andere Verwandte müssen sich nicht kümmern (aber es wäre natürlich schön, wenn sie es trotzdem tun).

Die sind verpflichtet, für dich zu sorgen. Wende dich an die Polizei. Die kümmern sich, dass du heute nicht auf der Straße schläfst. Alternativ Jugendamt, wenn du da heute noch jemanden erreichst.

Rotfuchs716  04.02.2022, 12:04

ich vermute die Polizei würde sie, da noch minderjährig, zurück zu den Eltern bringen. Fragt sich aber was danach passiert.

Deine Eltern können dich nicht einfach rauswerfen, sie haben eine Fürsorgepflicht. Wende dich an die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Sie dürfen dich gar nicht rausschmeißen- sie sind für dich zuständig, bis du 18 bist- egal ob schwanger oder nicht.

Geh zur nächsten Polizeidienststelle und melde dich dort.

Sie bringen dich zum Jungendamt und die werden sich deine Eltern mal ordentlich zur Brust nehmen.

Du musst nicht zurück, aber sie werden weiter für dich zahlen müssen- da kommen sie nicht dran vorbei.