Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
titusderbre
Fragesteller

Und warum ist das jetzt günstiger, was sind die Änderungen und was wird dadurch beeinflusst

Krabat693  10.12.2023, 20:31
@titusderbre

Die Änderungen sind primär in den Markennamen der gewählten Komponenten.

Der Hauptgrund dafür ist das nicht alle Komponenten immer auf Mindfactory verfügbar sind, ich habe allerdings aus Bequemlichkeit jetzt nur auf Mindfactory gesucht.

Der einzige Punkt an dem ich "Leistung" eingebüßt habe ist bei der Wahl des RAM. Ich hab 3200MT/s RAM gewählt während die Liste 3600MT/s empfiehlt.

Der gelistete RAM hat aber höhere Latenzen wodurch unten Strich kein Unterschied in Leistung feststellbar sein wird. Darum hab ich hier etwa 10€ Aufpreis eingespart.

Ansonsten sind die von mir gewählten Komponenten entweder identisch (SSD, CPU, Netzteil), gleichwertig (Kühler, Grafikkarte) oder besser (Mainboard, Gehäuse).

Krabat693  10.12.2023, 20:34
@Krabat693

Desweiteren, PC Komponenten unterliegen preisschwankungen, darum kann die günstigste RX6600 am einen Tag eine MSI und am anderen Tag eine XFX sein.

Und mit Amazon im speziellen kann es vorkommen dass Preise wirklich unsinnig schwanken.

titusderbre
Fragesteller
@Krabat693

Dankesehr, aber ist es dann okay wenn ich dann die Liste, die du geschickt hast einfach bestelle?

titusderbre
Fragesteller
@Krabat693

Okay danke, dann werde ich mir das jetzt zu Weihnachten wünschen

titusderbre
Fragesteller

ich habe den PC, den Sie mir geschickt haben jetzt mithilfe des Tutorials von HardwareDealz zusammengebaut, jedoch wurde die M.2 SSD nicht im UEFI und auch nicht im Windows Install Program (ich installiere Windows über USB) erkannt. Ich habe die SSD in den ersten Slot am MainBoard installiert. Muss ich noch irgendwas im UEFI umstellen, damit sie erkannt wird oder sonstiges? Bitte hilf mir, denn die SSD wir einfach nicht erkannt.

(Der Rest klappt z. B. LEDs Grafikkarte, CPU etc)

Krabat693  25.12.2023, 18:33
@titusderbre

Nein, im uefi muss nichts umgestellt werden damit die SSD erkannt wird.

Überprüfe doch bitte erstmal in die SSD wirklich komplett in ihrem slot steckt.

titusderbre
Fragesteller
@Krabat693

Ja habe ich schon. Habe sie auch schon einmal rausgenommen und wieder eingebaut.

Krabat693  25.12.2023, 18:43
@titusderbre

Hmm, sehr merkwürdig, und hast du die SSD schonmal im anderen Slot probiert?

titusderbre
Fragesteller
@Krabat693

Nein das werde ich dann nach den Ferien machen, denn ich bin jetzt im Urlaub

Dann gehst auf den Link mit dem Fertig-PC https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-AMD-Edition::4118.html und siehe da die Kiste Kost 799€

und nur zur Info: wenn die den Build am 30.11. oder 1.12. mal kalkuliert haben… seither sind die Preise nach oben gehuscht. Es geht auf Weihnachten zu und in der IT verteuert sich momentan eh alles und das schon seit einigen Wochen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
titusderbre
Fragesteller

Aber kann ich die Teile nicht trotzdem irgendwie für 600€ bekommen

MichaelSAL74  10.12.2023, 19:54
@titusderbre

Du hast die Komponenten genau gelistet: somit recherchiere im Netz den jeweils günstigsten Preis für jede Komponente und dann siehst du, ob du die Teile evtl. Doch für um die 600 bekommst

Es ist sogar günstiger den PC Prebuild zu kaufen, als ihn selbst zu bauen.

Sowas kommt häufiger vor.
Kaufst du die Einzelteile, wirst du auch die Einzel-Retailpreise dafür zahlen.
Kaufst du einen fertigen Rechner mit den gleichen Komponenten, hat der Händler diesen zumeist exakt so eingekauft und kann ihn günstig als Set anbieten. Werden daran Änderungen vorgenommen, dann werden für die zu ändernden Teile dann wieder Retailpreise aufgeschlagen.

titusderbre
Fragesteller

Aber was soll ich jetzt machen