Wie zitiere ich ein Zitat in Bachelorarbeit?

1 Antwort

Ein wörtliches Zitat in einer wissenschaftichen Arbeit erfolgt anhand einer "Fußnote". Bsp des Textes.: "Als im Jahr 2015 der unkontrollierte Flüchtingsstromvon von über einer Million Menschen über die deutschen Grenzenrollte, sagte Angela Merkel damals ihre viel beachteten Worte, die im Nachhinein von vielen in Frage gestellt wurden: >Wir schaffen das!<"

Wobei in diesem oigen Text Merkels Zital mit so gekennzeichnet wurde: <Wir schaffen das<. Du in Deiner Arbeit machst das natürlich nicht so wie ich hier, sondern Du zitierst direkt - nämlich mit Anführungsstrichen: "Wir schaffen das!"

In der an unteren Seitenrand stehenden Fußnote hast Du folgendes anzugeben, wenn es in der Einführung Deiner Arbeit das erste Zital ist:

1 Weidelfeld, Ursula: Die Kanzlerin: Portrait einer Epoche. Berlin 2021. S. 146.

Als akademisch gebildeter Mensch habe ich das Zitieren als Erstes auf der Universität gleich zu Beginn meines Studiums gelernt und dann in meiner geisteswissenschaftlichen Arbeiten beruflich Tausende von Malen ausgeübt!

Ich frage mich allerdings: Wenn man an einer Bachelorarbeit angekommen ist, dann hat man doch inzwischen schon ein paar Jahre studiert. Hast Du während dieser Zeit nciht einmal das elementare Handwerkszeug wissenschaftlichen Arbeitens erlernt, wie das Zitieren oder die Anwendung von Fußnoten??

So frage ich mich doch allen Ernstes: Was ist das heute auf den Universitäten oder Fachhochschulen für ein fragwürdiges Niveau, wenn Bachelor-Kanditaten nicht einmal wissen, w i e man zitiert?

Übrigens: Das oben zitierte Buch der Ursula Weidenfeld über Merkel gibt es wirklich. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe es, in Anlehnung an meinen Beispielsatz bei Amazon herausgesucht - um DIr klar vor Augen zu führen, w i e Du vorzugehen hast!

Und denke daran: A l l e s, was Du wortwörtlich aus einer Sekundärliteratur, sprich einem Buch etc., niederschreibst und direkt übernimmst, ist ein Zitat und muss als solches gekennzeichnet sein! Wenn Du das angeblich "Versäumst" oder vergessen hast, so ist das für den zu prüfenden Professor ein Plagiat und ein wissenschaftlicher Betrug! Also: Zitiere bitte alles, was Du abschreibst! Ansonst droht Dir im Nachhinein die Aberkennung Deines Backelor-Titels!

Dann wünsche ich Dir ein gutes Gelingen und viel Erfolg!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin