Frage von AlexissilvaR, 93

Wie Zitate aus einer Dokumentation in einer Facharbeit angeben?

Hallo zusammen!

Ich muss derzeit meine Facharbeit schreiben und habe als Grundlage eine sehr informative Dokumentation gewählt. Ich möchte aus der Dokumentation auch Zitate einbinden. Und hier liegt das Problem, denn ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Anders als bei Buchquellen habe ich keine Seite und keinen Absatz, den ich angeben kann.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Zitate richtig angebe?

Mit freundlichen Grüßen!

Antwort
von sehesi, 76

Ich vermute du meinst eine TV-Dokumentation. Grundsätzlich zitierst du das wie ein Buch o.a. Anstatt der Seite nennst du aber hier die Start- und End- Minute/Sekunde. Aber Obacht: sprich auf jeden Fall mit deinem Lehrer/Dozenten, ob er das als Quelle zulässt. Das muss er nämlich nicht unbedingt!!

Kommentar von AlexissilvaR ,

Ich hab das mit meiner Lehrerin abgesprochen, dass ich meine Facharbeit auf Grundlage der Dokumentation erarbeite. Reicht es denn, wenn ich in der Fußzeile angebe, in welcher Zeit das Zitat gesprochen wurde? Oder muss das auch im Literaturverzeichnis mit angegeben werden?

Kommentar von sehesi ,

Schwierig... Ich würde in die Fußzeile die Zeit schreiben. Aber trotzdem die Quelle im literaturverzeichnis erwähnen:

Fußzeile:
Vgl. Howard (2006), 01:12h-01:17h.

Literaturverzeichnis:
Howard, R. (2006): The Da Vinci Code - Sakrileg, USA

Kommentar von AlexissilvaR ,

Danke für das Beispiel.

Kommentar von sehesi ,

Gerne:)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten