Wie wird man Moderator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin bei Twitch auf 5 Kanälen Mod. Bei einem hab ich ganz dreist gefragt. Es passte einfach, weil der Streamer aus meiner Stadt ist und er neu bei Twitch angefangen hatte und sehr sehr überfordert war :) Es wurden immer mehr Zuschauer und ich hab dann gefragt, ob ich übergangsweise den Job übernehmen soll. Naja, das übergangsweise geht jetzt schon fast zwei Jahre.

Auf den anderen Kanälen wurde ich angesprochen. Ich bin halt sehr... na ich red, wie mir der Schnabel gewachsen ist, schreibe schnell und hauptsächlich fehlerfrei, mein Englisch ist gut, ich bin zu Allen sehr nett und freundlich, aber auch bestimmt, wenn es sein muss, ich kann gut small talk. Bei den meisten Kanälen bin ich inzwischen über 2 Jahre Mod.

Aber, ich kann Dir sagen, dass fragen nicht schadet. Viele Streamer freuen sich über ein paar Mods mehr, gerade, wenn der Kanal etwas größer ist. Ich rede jetzt nicht von Kanälen wie MontanaBlack oder so ;) Such Dir einen Kanal, der Dein Hobby repräsentiert, wo Du Dich auskennst, schreib da ein wenig, tauche da ein paarmal auf, sei nett, zuvorkommend und dann frag einfach mal.

Am ehesten Chancen hast Du, wenn der Kanal "neu" ist. Und, es macht dann auch sehr viel Spaß, den Kanal wachsen zu sehen und sich mit neuen Ideen für emotes oder Befehle einbringen zu können. So ging es mir dann bei dem zuerst erwähnten Kanal. Aus 3 Zuschauern wurden 13, dann 20, dann 30. Inzwischen haben wir eine sehr coole community, ich hab auch Zugriff auf streamelements und schreibe unsere ganzen Befehle.

Es macht irre Spaß. Es haben sich dadurch, man mag das kaum glauben, richtig tolle Freundschaften über Twitch hinaus entwickelt.

Antwort198
Fragesteller

Dankeschön, dass du dir Zeit genommmen hast, um mir zu helfen! :)

Oftmals durch vorzügliches Wissen und Verhalten zu dem Thema.

Natürlich muss man mit Entwicklern oder Admins in Kontakt stehen.

Englisch ist da oftmals Grundvorraussetzung.

Je mehr Sprachen du sprichst desto besser.

Antwort198
Fragesteller

Danke :)