Wie wird man Hartnäckiger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Nicht jeder ist bei jedem Thema gleich hartnäckig. Das Thema muss dir selbst schon wichtig genug sein um wirklich zu wollen. Und das Thema was dir wichtig ist bestimmst du und hat mit Anderen nichts zu tun.

Und ansonsten halt nicht aufgeben. Solang du menschlich bleibst und keine Gesetze übertritts kannst du doch ausprobieren soviel du willst. Ansonsten ist es oft besser etwas zu organisieren. Zeitlich, richtig aufteilen, Pläne machen,...

laurastern2907
Fragesteller

Ich bin zwölf und ich will auch Sachen bei denen ich entweder nicht richtig gefördert werde oder ich will eine Sache gar nicht machen aber meine Mutter und meine Schwester sagen dann immer das ich nicht so schnell aufgeben soll obwohl ich gar nicht motiviert bin diese Sache dann durchzuziehen, und wenn ich etwas nicht finde oder nicht zum Beispiel auf bekomme, gerate ich schnell in Panik.

Kitharea  13.06.2023, 12:01
@laurastern2907

Du bist noch sehr jung^^ Mach dir nicht zu viele Gedanken. In den nächsten Jahren wird sich so viel verändern in deinem Leben. Auch wenn du Dinge hast, wo du denkst sie wären schlecht. Keiner ist perfekt. Alles ist machbar. Ich finde es schade einem Kind in deinem Alter zu sagen es wäre nicht motiviert - weil allein das schon sehr demotivierend ist. Weil dir jemand zu sagen versucht wer du bist. Aber letztendlich entscheidest du das. Wäre nur wichtig die Schule gut im Griff zu haben. Nicht perfekt aber gut genug. Du schaffst das schon. Aber mach dir nicht son Kopf über Dinge die dir Menschen sagen mit denen sie dir was Negatives sagen. Das braucht keiner und hindert uns alle nur am Wachsen.
Mir ist klar, dass du deine Mum wahrscheinlich nicht ignorieren kannst. Aber lass dir nicht einreden du wärst ein schlechter Mensch. Die Meisten werden nur dazu, weil sie das glauben wenns Andere sagen. Kopf hoch - du packst das :) Pubertät ist sehr viel Arbeit. Erstmal die durchhalten :)

Du mußt es einfach tun. Sicherlich wird es nicht immer gleich funktionieren. Dranbleiben und stolz sein wenn es gelungen ist.

Es hat letztendlich was mit dem Selbstwert zu tun. Wenn es dir wichtig ist und wenn du es dir selbst wert bist, dann zieht man es häufiger durch.

Was sind denn Gründe dafür, dass du Sachen aufhörst oder abbrichst? Die zu hinterfragen könnte auch eine Maßnahme sein.

laurastern2907
Fragesteller

Es sind kleine gar nicht so große Herausforderungen, und ich gerate sehr schnell in Panik wenn ich es nicht hinkriege, ich hab auch nicht soviel Selbstvertrauen, und werde schnell unsicher. Ich glaube in letzter Zeit das ich bei diesen kleinen Sachen Hartnäckiger werde, aber eher schon langsam.

jojo2572  13.06.2023, 17:30
@laurastern2907

Wenn du dir dessen bewusst bist, ist das ja schon ein riesiger Schritt! Wenig Menschen reflektieren sich selbst, also kannst du da stolz sein. Du bist ja noch sehr jung. Wenn du jetzt schon lernst, nett mit dir selbst umzugehen und dir für (auch wenn es kleine Dinge sind) einfach Zeit zu geben und dich selbst nicht fertig zu machen, wenn du mal etwas nicht schaffst, dann bist du vielen Menschen einen Schritt voraus. Auf jeden kleinen Schritt stolz sein und Dinge dennoch ausprobieren, auch wenn es etwas Angst macht. Das gibt dir dann auch neues Selbstvertrauen!

Naja. Deine Projekte sollten in Teilziele aufgeteilt sein. Kleinere Schritte und abhaken... führen schneller und sicherer zum Erfolg.

Sinnbild: Ein Fahrradfahrer fährt einen Berg hoch und sieht schon den nächsten Berg. Das demotiviert schnell. Kleinere Schritte deshalb als Ziel einteilen.

Nicht sofort das Endziel sehen.

laurastern2907
Fragesteller

OK, hab ich mir schon gedacht.