Wird es Pizza Margarita oder Magherita geschrieben?

8 Antworten

Die Pizza Margherita wurde nach der italienischen Königin Margherita di Savoia (1851-1926) benannt. Eigentlich hieß sie ja Margarethe Maria Therese und war die Enkelin von König Johann von Sachsen, aber in Italien hieß sie natürlich nur Margherita und so auch die ihr zu Ehren benannte Pizza.

Pizza Margarita, lt. italienischer Speisenkarte (gebürtiger Italiener)

CrazyDaisy  26.10.2009, 19:48

Dann müsste er sie Mardscharita aussprechen. Also das G so wie in mangare. Er sollte schleunigst mal Heimaturlaub nehmen...

Antica  27.10.2009, 01:47
@CrazyDaisy

Nein, da hast Du nicht recht. Wenn man das so ausspricht, wie Du meinst, müsste man es "Margiarita" schreiben.

PeachBlossom91  01.04.2012, 22:56
@Antica

Antica hat recht.

"essen" auf Italienisch wird übrigens "mangiare" geschrieben (sprich: mandschare). ich denke also, dass er keinen Heimaturlaub, sondern du Italienischunterricht bräuchtest. :-)

kommt drauf an wo du bist, gängiger ist aber margherita

Pizza mit Käse und Tomatensoße :)