Wie wird die Automarke "Citroen" ausgesprochen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "c" wird wie ein "z" ausgesprochen, die anderen Buchstaben bis zum "o" werden wie im Deutschen auch gelesenund das "e" wird dann wie ein "ä" gelesen.

( ZITROÄN ) <<--- SO WIRD ES AUSGESPROCHEN WIE MAN ES DA STEHT!!!

ich habe gerade werbung angeschaut und dort wirds SITROEN ausgesprochen ... das oe wird nicht als "Ö" gesprochen

Korrekt heißt das "Zitro_än", wenn du aber, wie ich das bevorzuge, "Zitrone" sagst, weiß auch jeder, was gemeint ist;-)

man spricht das o und e getrennt,weil auf dem o (oder wars auf dem e??) ein doppelpunkt ist und dann spricht man das im französischen getrennt ;)

Lt. Werbung, wie es geschrieben wird ... also Citro_en ... aber nicht abgehackt, sondern weich verbunden ... nur eben oe ergeben kein ö, sondern bleiben oe.

Nachtflug  19.11.2010, 18:25

Und das "n" am Ende nasal gesprochen.