Wie wird der Strom in einem Computer reguliert?

5 Antworten

die Schaltkreise im Computer , dazu gehören die auf dem Motherboard, auf der Grafikkarte (GPU), den RAM-Speichern, dem DVD-Laufwerk .... benötigen Spannungen zwischen 3,3 und 12V . Dafür ist das Netzteil zuständig. In einigen Fällen wird aber auch durch Schaltkreise auf dem Board oder anderen Baugruppen aus einer dieser Spannungen eine andere gemacht.

So ein Netzteil stellt relativ genaue Spannungen bereit, es transformiert und "reguliert" die Spannungen (nicht den Strom). Eingangsspannung sind die 230V Wechselspannung aus der Steckdose und daraus werden dann die sekundären Spannungen gemacht.

Digitale Schaltkreise haben im Inneren sehr sehr viele Speicherstellen, die die Zustände "ein" und "aus" haben können. "Ein" ist dann (ja nach Type des Schaltkreises) eine Spannung von ca. 3V oder 5V. "Aus ist dann ca. 0 Volt.
Damit die Schaltkreise solche Zustände haben könne, ist eine konstante Betriebsspannung notwendig. Das ist dann die, die ein Netzteil liefert.

Welche Komponente sind dafür zuständig den verschiedenen Komponenten, wie z.B. der GPU Strom zugeben

Das ist das Netzteil

Und in wie fern stehen die Bytes also 1 und 0 ( welche ja auch im Grunde genommen Strom ist) mit dem normalen Strom zusammen oder ist das schon der normale Strom.

Nein. Die normale Stromversorgung der einzelnen Komponenten ist eine einfache Spannung bzw. mehrere. Das mit "0 und 1" ist das Digitalsignal und dient der Steuerung der Komponenten intern und extern. Durchaus auch für das Netzteil - ist aber nicht die Stromversorgung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

"Welche Komponente sind dafür zuständig den verschiedenen Komponenten, wie z.B. der GPU Strom zugeben?"

Am Netzteil des PC werden gewöhnlich die Leitungen für 5 V DC und 12 V DC abgezweigt zur Versorgung der einzelnen Komponenten. Bei den Komponenten verzweigen sich die Leitungen weiter zu den einzelnen Bauelementen. Dort werden nach Bedarf Spannungen und Stromstärken schaltungstechnisch aufgeteilt. Die Stromstärke an einzelnen Verbindungen errechnet sich nach dem Ohm'schen Gesetz: Stromstärke = Spannung durch Widerstand.

"....... Bytes also 1 und 0 ( welche ja auch im Grunde genommen Strom ist)"

Bits und Bytes sind kein Strom, sondern Informationseinheiten: Die Information von 1 Bit = ld (1/hi), d.h. Logarithmus dualis des Kehrwertes der Auftretungswahrschein-lichkeit eines Zeichens. 1 Byte enthält im ASCII-System 8 Bit.

Informationen zu Zahlen, Texten, Musik oder Bildern können auf vielerlei Arten dargestellt werden, z.B. optisch, akustisch, magnetisch numerisch oder durch die Modulation eines elektrischen Stromes. Das geschieht analog per Amplitudenmodulation oder Frequenzmodulation, bei der Digitaltechnik durch die Modulation von binären Signalen auf eine Stromleitung, umgangssprachlich als null und eins dargestellt. Das lässt sich elektrisch z.B. darstellen als "plus" und "minus" oder als "Stromfluss" oder "nicht Stromfluss".

Wir unterscheiden im technischen Alltag Versorgungsleitungen (Energietechnik) und Signalleitungen (Nachrichtentechnik). Gelegentlich werden auch Stromversorgung und Signalübertragung auf das gleiche Kabel gelegt wie z.B. bei moderneren Druckern mit USB-Verbindungen zwischen PC und Drucker, ggfs. auch zu anderen Peripherie-Geräten.

"Und in wie fern stehen die mit dem normalen Strom zusammen oder ist das schon der normale Strom?"

Der "normale Strom" ist so diffuses Geschwafel wie der "normale Wind", der "normale Raum", der "normale Draht" oder der "anormale Strom". Was stellst Du Dir darunter vor? Was soll das sein?

das netzteil im pc erzeugt verschiednde spannungen z.B. 12, 5 oder 3,3 volt. der sogenannte innenwiderstand der komponenten bestimmt dann, wie viel strom fließt.

der innenwiderstand, das ist kein bauteil oder so, sondern ein wert, der sich eben ändert, je nach dem wie viele schaltkreise gerade im prozessor offen oder geschlossen sind.

lg, anna

Welche Komponente sind dafür zuständig den verschiedenen Komponenten, [...] zugeben.

Die Komponenten ziehen sich den Strom, den sie brauchen (Ohm'sche Gesetz).

Auf dem Board gibt es Spannungsregler die verschiedene Spannungen zur Verfügung stellen.

Und in wie fern stehen die Bytes also 1 und 0 [...] mit dem normalen Strom zusammen

Im Prinzip gar nicht. Das sind Zustände, Polarisierungen oder Ladungen.

welche ja auch im Grunde genommen Strom ist

Ist es nicht.

nelli155
Fragesteller

Aber woher wissen die Komponenten denn wie viel Strom sie brauchen?

AlexausBue  02.08.2021, 10:33
@nelli155

So wie alle anderen Geräte (Lampen, Toaster, Fernseher, ...) das auch tun.

Es liegt eine Spannung an einem Gerät an und (mal vereinfacht für Gleichspannung betrachtet) mittels Ohm'schen Gesetz lässt sich der Strom ermitteln.

nelli155
Fragesteller
@AlexausBue

Erstmal danke, aber das Ohmsche Gesetz besagt doch nur Spannung GLEICH Stromstärke * Wiederstand. Wenn jetzt aber z.B. ein Bildschirm eine bestimmte Menge an Spannung braucht, was passiert denn dann.

AlexausBue  02.08.2021, 10:41
@nelli155

Der Monitor liegt an 230V Netzspannung an. Dann wird die Spannung auf eine niedrigere Gleichspannung geregelt. Diese Spannung ist fest definiert und der Innenwiderstand des Monitors im Prinzip auch - den kann man ja messen.

TjNiko  02.08.2021, 10:43
@nelli155

die komponenten selbst wissen das nicht, programme könen anhand von verschiedenen wiederständen einen ungefähren wert ermitteln, nur das Netzteil selbst kann das "wissen"

guterfrager401  10.09.2021, 22:12
@nelli155

Solange die Stromquelle den "angeforderten" Strom liefern kann, bricht die Spannung (Leerlaufspannung) so gut wie nicht ein, jedenfalls nicht nennenswert! Wird der Gesamtwiderstand des angeschlossenen Gerätes zu klein, sinkt die Versorgungsspannung aus physikalischen Gründen stark ab, sie bricht zusammen. Da ein Röhrenmonitor etwa einem kapazitiven Widerstand entspricht, fließt im Einschaltmoment der größte Strom. Sein Widerstand ändert sich im Betrieb kaum und überschreitet auch keine Grenze, sonst würde seine Sicherung durchbrennen!