Wie wird der IQ von längst verstorben bemessen? Oder wird der nur ca. eingeschätzt - wohl eher nicht, zB von ehemaligen Präsidenten...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird wohlwollend geschätzt.

Selbst aktuelle IQ Tests mit lebenden Probanden, aufwendig, standardisiert und unter kontrollierten Bedingungen sind nicht absolut exakt. Solche Tests, es sind immer mehrere und verschiedene, dauern 3-4 Stunden.

habakuk63  24.06.2021, 21:53

Danke für die Auszeichnung, damit habe ich nicht gerechnet.

da der IQ nicht gemessen wird, wie wenn man phasen-prüfer an die steckdose hält, kann man den IQ verstorbener nicht messen.

du hast richtig vermutet: er wird geschätzt.

der IQ ist das verhältnis der leistung eines menschen im vergleich zu seiner altersgruppe.

normalerweise würde eine person verschiedene aufgaben machen, um dieses verhältnis zu bestimmen.

wie solche IQ-schätzungen von verstorbenen zustandekommen, weiß ich nicht. aber sie sind nach meiner meinung unseriös, weil leistungen auf dem lebensweg auch von anderen dingen als der begabung abhängen und man z.b. von einer tollen erfindung oder erkenntnis auch nicht rückschliessen kann, wie die reaktionsschnelligkeit der person gewesen ist - viele aufgaben in IQ-tests haben mit schnelligkeit zu tun. also fällt nach meiner meinung schon mal einer wichtiger aspekt der bewertung weg und es wird eine vergleichbarkeit vorgegaukelt, die gar nicht vorhanden ist.

das ist sehr unpräzise und wird von vielen Psychologen kritisiert; man versucht anhand von Leistungen/Gesprächen/Schriften des Verstorbenen einen IQ-Wert im Vergleich zu ähnlichen Menschen zu ermitteln.

Da gibts nichts zu messen. Sie sind tot.