Wie wichtig ist euch die Intelligenz bei der Partnersuche?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Genau darauf kommt es an 44%
Es ist schon bedeutsam 38%
Intelligenz hat bei meiner Partnersuche wenig Bedeutung 18%

10 Antworten

Ich finde es wichtiger, dass mein Partner klug ist und über Wissen verfügt.

Ansonsten sollte die Intelligenz ausreichen, um sich selbst zu reflektieren und schnell dazu zu lernen. 100IQ +-10 sind in Ordnung, ich finde nicht dass, wie ein User hier schon meinte, 20 IQ Unterschied "schlimm" sind. Dein Partner ist für die Liebe da und nicht für Quantenphysikalische Debatten.

Es ist schon bedeutsam

In einer Beziehung sollten beide Partner schon in etwa die gleiche Intelligenz aufweisen, also sich im IQ nicht unbedingt um mehr als 20 unterscheiden. Allein schon, weil im Freundeskreis und sozialen Umfeld Intelligenz und intellektuelles Niveau meistens ähnlich sind.

Daneben spielen für eine Beziehung sicherlich eine ganze Menge andere Dinge mindestens eine gleiche oder sogar größere Rolle wie die Intelligenz.

Wirklich bedeutsam ist die Intelligenz bei der Partnerschaft wohl auch nur für Hochintelligente. Einfach, weil sie deutlich weniger an der Zahl sind, Hochbegabte oft an sich, Partner und allgemein ans Leben höhere Anforderungen stellen, ihnen die geistige Ebene und der Austausch in einer Beziehung wichtiger sind.

Bei Leuten mit durchschnittlicher oder sogar überdurchschnittlicher Intelligenz sind im Umfeld ja jede Menge Leute mit ähnlich hoher Intelligenz vorhanden, sowie Personen mit niedriger oder höherer Intelligenz. Dort sollte der Partner dann vielleicht eher gebildet, kulturell interessiert, zuverlässig sein usw., als es an Intelligenz fest gemacht wird.

Genau darauf kommt es an

Wobei rationale wie emotionale zählt, also Sozialkompetenz zählt

Genau darauf kommt es an

Schon ziemlich wichtig. Irgendwo möchte man ja vielleicht auch jemanden mit ähnlichen Interessen.

Ich bräuchte jetzt niemanden, für den Fernsehen eine Freizeitbeschäftigung darstellt, der sich nicht für Politik interessiert und der intellektuell einfach nicht mit mir auf einer Wellenlänge ist.

Das ist auf Dauer keine gute Kombination, meiner Meinung nach.

Es ist schon bedeutsam

Na ja, - ich moechte mich mit einem zukuenftigen Partner ja auch unterhalten koennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung