Wie werden traditionelle Beschneidungen durchgeführt?

Also mit welcher Methode, …

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Judentum ist die Regel am klarsten: Am 8. Tag nach der Geburt und benutzt werden in der Regel ein Schild oder die Mogen-Klemme, um die komplette Vorhaut mit einem schnellen Schnitt zu entfernen.

Im Islam ist es weniger genau festgelegt. Hier kommt es immer ein bisschen auf die Herkunft an. Ägypten/Irak/Palästina wohl sehr früh und Türkei/Balkan später. Wichtig ist aber das die Eichel hinterher immer ganz frei ist wegen der Hygiene zum Gebet.

In den USA wurde es früher noch direkt im Krankenhaus nach der Geburt gemacht. Meistens am 1. Tag. Heute wird es oft aus Kostengründen beim Kinderarzt ein paar Wochen später gemacht. Benutzt wird meistens eine Klemme (Gomco Klemme, Mogen Klemme, Plastibell).

Auf den Philippinen wird die Beschneidung meistens zum Beginn der Pubertät gemacht, so mit 10-13 Jahren. Leider wird meistens nicht die Vorhaut entfernt sondern nur eingeschnitten.

M/15

Die Juden beschneiden am achten Tag (siehe Thora), Muslime später. Schau:

Es gibt keine Vorschrift, ob der durchzuführende Operateur selbst ein Muslim sein muss oder nicht, genauso darf eine Zirkumzision auch von Frauen durchgeführt werden (dies ist in Ländern wie in Malaysia und Indonesien keine Seltenheit). Der Zeitpunkt, wann beschnitten wird, ist abhängig von Region und Kultur und variiert stark. Während in der Türkei oft im Kindesalter (4–12 Jahre) beschnitten wird, werden Jungen in arabischen Staaten oft kurz nach der Geburt beschnitten. Allgemein gilt, dass der Junge ab dem siebten Lebenstag bis spätestens zum Eintritt in die Pubertät beschnitten sein muss. Die Verpflichtung für die Einhaltung der religiösen Gesetze beginnt mit der Geschlechtsreife, danach gilt mal religiös als erwachsen. Bei Jungen sind körperliche Veränderungen wie beispielsweise die erste Ejakulation oder das Wachsen der Schambehaarung der Eintritt in die religiöse Mündigkeit.[6][7] Da dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann, wurde das Alter von 15 Jahren als letztes Alter für die Durchführung festgelegt.[8] Bei nicht beschnittenen Konvertiten im Erwachsenenalter, wird die Beschneidung zeitgleich zur Verpflichtung, dies zeitnah durchführen zu lassen. In welchem Stil beschnitten wird, ist ebenfalls nicht vorgeschrieben, zumeist werden die Stile „high and tight“ und „low and tight“ angewendet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chitan#Brauchtum_und_Praxis

Die Zirkumzision steht übrigens nicht im Koran, sondern in der Überlieferung.

Juden am 8. Tag nach der Geburt, außer der junge ist Krank, dann wird es am 8. Tag nach der Genesung gemacht. In Amerika in der Regel auch ein paar Tage nach der Geburt mit einer Beschneidungsklemme. Die Moslems bis zum Eintritt in die Pubertät, genauso auf dem Philippinen, wobei dort die vorhaut nur auf der Oberseite eingeschnitten wird und dann vernäht wird, was wiederum nicht sehr ästhetisch aussieht.

Bei manchen afrikanischen Stämmen wir der junge teilweise erst mit 16 oder 17 beschnitten, komplett ohne Betäubung, und bei den Aborigines wird fast der komplette Penis gehäutet

Das ist immer sehr unterschiedlich. Bei Muslimen, die eher ,,liberaler'' sind, z.B aus der Türkei, so vom Kindesalter bis zur Pubertät (4-12).

Die konservativeren aus ararbischen Ländern machen es ähnlich wie die Juden, und zwar so ab dem 8. Lebenstag nach der Geburt - also unmittelbar nach der Geburt.