Wie werden Luxusbedürfnisse zu Kulturbedürfnissen?

1 Antwort

Immer größerer Wohlstand, der dazu führt, dass bestimmte Güter als absolut notwendig angesehen werden, um am öffentlichen Leben teilzunehmen. Bestes Beispiel dafür ist heute der PC mit Internet, auf den jeder Arbeitslose mit Hartz IV sein Anrecht hat (genauso wie auf Fernseher etc...) aus dem einfachen Grunde, dass heute 98 % der Haushalte den Luxusgegenstand PC+Internet haben und es als wichtig angesehen wird, um sich am öffentlichen Leben zu beteiligen (was auch Arbeitssuche beinhaltet etc).

Klar kann man es noch als Luxusgut ansehen, da man als Arbeitsloser auch in eine Bibliothek mit kostenlosen Computern gehen könnte, um sich Jobs zu suchen, oder eben zum Arbeitsamt gehen muss. Alle anderen Anwendungen sind ja wirklicher "Luxus". Aber das wird eben irgendwann umbewertet, sobald ein Gut als allgemein Vorhanden vorausgesetzt wird.