Wie werden die Barthaare härter?

6 Antworten

Du musst warten. Die tollen Tips "fleißig Rasieren" sind wirkungslos. Haare bestehen aus totem Hornmaterial, nur an der Wurzel wird neues Haar produziert. Der Körper merkt es gar nicht, wenn Haare abrasiert oder regelmäßig geschnitten werden, daher kann er darauf auch nicht mit dickerem oder dichterem Haar reagieren. Auf den Haarwuchs kann man nur durch Hormone (vergiss es) oder krankhafte Mangelernährung (Schutzflaum bei Magersüchtigen) Einfluss nehmen. Wenn man Haare abrasiert, wachsen sie mit der groben Schnittfläche nach und wirken dadurch starr, hart und dunkel -- zupft man sie aus (beim Bart nicht praktikabel, da zu dicht), wachsen sie mit einer glatten, feinen Spitze nach und das wirkt ganz am Anfang dünner und ist weicher, der Haarschaft nach der (beim Rasieren gekappten) Spitze verändert sich aber nicht. Dichte und Dicke der Haare in den einzelnen Haar-Regionen ist genetisch vorbestimmt. Beim Bart haben viele Heranwachsende den Eindruck, der Bart wird durch das Rasieren dicker und dichter, aber das liegt schlicht an der Pubertät und der damit verbundenen Hormonveränderung -- das Rasieren hat an dieser Entwicklung keinen Anteil.

Viele weitere Infos rund um die Rasur und den Bart: siehe mein Profil

Das kommt von selbst. Es sei denn Du fängst jetzt schon mit dem Rasieren an :-)

In einer KOSMETHIK-Abteilung nachfragen, die kennen sich aus.

Rasier dich einfach häufiger dann kommt auch mehr dickeres haar nachgewachsen!!!

Waltersson  07.12.2020, 03:33

Deine Antwort ist falsch.

2
Waltersson  12.11.2021, 01:33
@AkkyDlacky

Die Haarwurzel befindet sich mm unter der obersten Hautschicht. Wenn ich mit einer Klinge die Barthaare kuerze, dann beeinflusse ich dadurch in keinster Weise das Haarwachstum.

Tatsache ist, dass das Haar an der Haarwurzel am dicksten und an der Spitze am duennsten ist.

Wenn man jetzt ein Haar abrasiert, kommt es einem dadurch so vor, als wuerde das Haar dicker nachwachsen, was allerdings nicht der Fall ist.

1

Einfach ein paar Jahre warten.