Wie wendet man Kortisonsalbe bei einer Vorhautverengung an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vorschlagen, sie 3mal am Tag so etwa im Abstand von 8 Stunden  (morgens nach dem Duschen, am Nachmittag und nochmal abends vor dem Schlafengehen) aufzutragen, auf jeden Fall außen und wenn du halbwegs rankommst auch innen.

Und die Dehnübungen natürlich mehrmals am Tag machen.

Ren96
Fragesteller

okay, danke schon mal. bin mir aber nicht sicher, ob das nicht was ausmacht wenn die kortisonsalbe an die eichel kommt.

Pangaea  11.08.2015, 16:01
@Ren96

Du willst das ja nicht dein ganzes Leben lang machen. Probier es aus, und wenn es dir unangenehm ist, schmier nur außen.

du hast die Salbe doch von einem Arzt verschrieben bekommen, den solltest du fragen, außerdem gibt es einen Beipack Zettel!

Ren96
Fragesteller

nein, rezeptfrei

Pangaea  11.08.2015, 15:50
@Wonnepoppen

Doch, die "leichten" Cortisoncremes mit 0,25% und 0,5% Hydrocortison sind rezeptfrei in jeder Apotheke zu bekommen.

Ren96
Fragesteller
@Wonnepoppen

doch, es gibt stärkere und schwächere

Wonnepoppen  11.08.2015, 15:51
@Ren96

Na, wenn ihr meint, ich hatte eine, die war es nicht!

Pangaea  11.08.2015, 15:49

Im Beipackzettel steht das nicht drin, weil das eine "off label"-Anwendung ist.

Pangaea  11.08.2015, 15:59
@Wonnepoppen

Das ist sozusagen ein "offenes Geheimnis". Bei Vorhautverengung nutzt man eine Nebenwirkung des Cortisons aus, nämlich dass es die Haut weicher und dünner macht. Das kann die Dehnung der Vorhaut unterstützen, so dass die Dehntherapie besser und schneller wirkt.

Das ist nicht offiziell getestet und zugelassen, weil man niemals die nötige Anzahl an Studienteilnehmern zusammenkriegen würde. Aber es funktioniert und wird in den Leitlinien der Kinder- und Jugendärzte zur Behandlung der Phimose offiziell empfohlen. Und die Nebenwirkungen sind ja gut bekannt und unterscheiden sich nicht von denen bei einer Behandlung von Ekzemen - eher weniger, weil man bei Vorhautverengung ja gesunde Haut behandelt und nicht kranke.

Wenn die frei verkäuflichen Salben nicht genügend wirken, kann man auch vom Kinder- und Jugendarzt noch stärkere verschrieben bekommen.

vor und nach Dehnübung auftragen

Ren96
Fragesteller

ja okay, aber nur außen auftragen, oder auch innen?

Ren96
Fragesteller
@newcomer

dann kommt die salbe aber auch an die eichel, ist das nicht schlimm?