Bepanthen bei Vorhautverengung?

4 Antworten

Die Dehung der Vorhaut erfolgt durch manuelle Übungen - die hierbei eingesetzten Salben sollen die Haut elastischer und damit weniger verletzungsanfällig machen. Die auf Fett basierende Bepanthensalbe dient als Wund- und Heilsalbe dem Verschluss und der Förderung der Heilung von Wunden, sie hat nicht die weichmachende oder verdünnende Wirkung anderer Salben.

Zur Durchführung einer Salben- und Dehnungstherapie besorgst du dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5%), diese macht die Haut flexibel und die hautverdünnende Wirkung des Kortisons erhöht die Empänglichkeit der Vorhaut für die Dehnung. Creme mit der vorstehenden Salbe den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Nach dem Loslassen greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen. Wichtig hierbei ist aber darauf zu achten, dass die Vorhaut bei der Versteifung nicht zurückgezogen ist.

Bei einer konsequenten und regelmäßigen Durchführung dieser Dehung solltest du die Verengung in etwa vier bis sechs Wochen überwunden haben. Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Eine Behandlung mit der verschreibungspflichtigen Salbe wäre genauso durchzuführen wie vorbeschriebenen. Da die Fähigkeit der Haut - und damit auch der Vorhaut - auf Zugreiz mit der Bildung neuer Zellen zu reagieren, dauerhaft erhalten bleibt, kann die Dehnung auch mehrfach durchgeführt werden.

Bepanthen ist eine Wundsalbe die hilft nicht!

Wenn du keine Probleme beim onanieren hast kannst du es mit Vaseline probieren.

Sonst musst du zum Urologen!

Es könnte die Vorhaut etwas geschmeidiger und so vielleicht Dehnbarer machen. In den meisten Fällen jedoch muss Man(n) einen Urologen oder Urologin aufsuchen.